Klappentext:
Ein Schatten der Gefahr liegt über Lusakata. Seltsame Dinge geschehen im Wald jenseits des Flusses. Leute verschwinden spurlos und kehren nicht wieder zurück. Auf der Suche nach Hilfe gerät Zauberlehrling Mattis an Alexander, einen Jungen aus Caleida - der Menschenwelt. Doch noch
bevor dieser merkt, wohin Mattis ihn geführt hat, ist es bereits zu spät. Die Zeit wird knapp. Etwas…mehrKlappentext:
Ein Schatten der Gefahr liegt über Lusakata. Seltsame Dinge geschehen im Wald jenseits des Flusses. Leute verschwinden spurlos und kehren nicht wieder zurück. Auf der Suche nach Hilfe gerät Zauberlehrling Mattis an Alexander, einen Jungen aus Caleida - der Menschenwelt. Doch noch bevor dieser merkt, wohin Mattis ihn geführt hat, ist es bereits zu spät. Die Zeit wird knapp. Etwas oder jemand folgt ihnen. Es schleicht umher und ist bereit, jeden Moment zuzuschlagen. Fest entschlossen, Lusakatas düsteres Geheimnis aufzudecken, nehmen die beiden Freunde die Herausforderung an, nichtsahnend, welchen Gefahren sie sich stellen müssen.
Cover:
Auf dem ersten Blick wirkt das Cover zwar recht einfach und simpel, aber die verschiedenen Schattierungen und Verschmelzungen der Schatten der Vögel ineinander wird hier sehr schondargestellt und macht das Cover sehr besonders. Auch die verschnörkelte Schrift des Titels passt sehr gut zum Gesamtkonzept des Covers.
Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr schnell und einfach in die Geschichte und das Geschehen hinein. Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut. Ein angenehmer und fesselnder Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für junge Erwachsene und junggebliebene Erwachsene sehr gut geeignet.
Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch die Überschriften passen gut, ohne zu viel zu verraten und leiten gut in das Kapitel hinein.
Die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann sich gut in diese hineinversetzen. So erlebt man die Handlungen von Alexander und Mattis sehr gut mit und kann auch deren Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden.
Die Geschichte handelt von Alexander, der durch die Initiative von Matts in die Parallelwelt Lusakata gerät und dort so einige spannende Abenteuer bestehen muss. Zu Beginn erscheint Alexander sehr schüchtern, aber auch die Entwicklung der Charaktere ist hier sehr gut durchdacht, aber zu viel vom Inhalt möchte ich hier und an dieser Stelle, noch nicht zu viel verraten, denn lest am Besten selbst, was hier noch alles geschieht.
Ein spannendes, fantastisches Buch über Mut, Freundschaft, dass einen zeigt, dass man die Dinge anpacken sollte, denn nur wenn man etwas tut, kann man auch etwas ändern.
Fazit:
Ein spannendes, aber auch nachdenkliches und humorvolles Werk, mit der richtigen Mischung aus Fantasy, Abenteuer und einer gewissen Priese Humor.