Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Immer mehr Unix Geeks steigen auf den Mac um. [...] Trotzdem scheint ein Mac doch irgendwie anders zu ticken. Da hilft Mac OS X for Unix Geeks. Der Titel ist vortrefflich gewählt, denn das Buch geht auf genau die Fragen ein, die sich einem Unix Benutzer auf dem Mac stellen.
Das Buch beginnt natürlich mit einem Kapitel zu Terminals unter Mac OS X. Ein guter Start für den Rundgang durch das System, der im ersten und umfangreichsten Teil Getting Around zu finden ist. Dabei vermitteln die Autoren auf leicht lesbare Weise, was an Mac OS X anders ist. Besonders interessant sind die Artikel zu Directory Services und NetInfo, die einige Aha-Erlebnisse bergen. Darüber hinaus bietet dieser Teil nützliche Informationen zum Dateisystem HFS+, zum Boot-Vorgang und zur Shell-Sicht auf Mac OS X.
Der zweite Teil Building Applications leistet Unix Programmierern wertvolle Dienste. Denn auch im Bereich der Compiler und Bibliotheken ist auf dem Mac einiges anders. [...]" -- Felix Hassert, Buchtest.com, 11/2005 "Sie [Jepson und Rothman] weisen erfahrenen Unix-Nutzern den Weg und halten sich nicht weiter mit Grundlegendem auf. Ohne Umschweife erklären sie die Besonderheiten des Dateisystems HFS+ und von Spotlight, dem Apple-eigenen Mechanismus zur Lokalisierung von Dateien. Dann wenden sie sich der Konfiguration des Grafiksystems X11 zu und dröseln detailliert die Feinheiten auf, die beim Erzeugen eigener Programme und Bibliotheken in C/C++ und Objective-C zu beachten sind. Viel Raum widmen sie auch den bekanntesten Paketmanagern (Fink, DarwinPorts) und schildern, wie man Pakete installiert und auch selbst erzeugt.
Der englischsprachige Titel bietet Geeks eine schnelle Orientierungshilfe." -- Maik Schmidt, c't Heft 19/2005
"Mac OS X for Unix Geeks ist ein ideales Nachschlagewerk für alle, die der englischen Sprache mächtig sind und sich intensiv mit dem Unix-Innenleben des Leoparden beschäftigen wollen. Denn unter der grafischen Oberfläche von Mac OS X 10.5 werkelt ein mächtiger Unterbau, den Entwickler und Systemadministratoren mit diesem Buch leicht in den Griff kriegen." -- Mac Life, März 2009