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"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen: Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"? Diesen…mehr

Produktbeschreibung
"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen: Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"? Diesen eindeutigen Machtfragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie nach. Der Blick auf den europäischen Kontext wird ergänzt durch Beiträge aus afrikanischer und asiatischer Sicht.
Autorenporträt
Merdan Güneş, geb. 1967, Dr. phil., Professor für Islamische Mystik, Philosophie und Glaubenslehre am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Andreas Kubik, geb. 1973, Dr. theol., Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück. Georg Steins, geb. 1959, Dr. theol., Professor für Biblische Theologie - Exegese des Alten Testaments am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück. Merdan Güneş, geb. 1967, Dr. phil., Professor für Islamische Mystik, Philosophie und Glaubenslehre am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Klaus Hock, em. Prof. Dr. theol., emeritierter Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. Gritt Klinkhammer, Prof.in Dr. phil., Professorin für Empirische Religionsforschung und Theorie der Religion am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen. Lisa-Marie Krone, M.Ed., Doktorandin am Institut für katholische Theologie der Universität Osnabrück. Andreas Kubik, geb. 1973, Dr. theol., Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück. Muhammad Sameer Murtaza, geb. 1981, Dr. phil., ist als Islamwissenschaftler und muslimischer Philosoph externer Mitarbeiter der Stiftung Weltethos und Gutachter bei der in Pakistan herausgegebenen islamwissenschaftlichen Fachzeitschrift Hamdard Islamicus. Alexander-Kenneth Nagel, Prof. Dr. phil., Professor für Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Religionsforschung an der Universität Göttingen. Gideon Pwakim, Dr. theol., katholischer Priester, Missionstheologe und Rektor des St. John Vianney Seminary in Barkin Ladi, Jos, Nigeria. Ertuğrul Şahin, Dr. phil., Projektbeauftragter, forscht über Radikalisierungsprozesse,Islamkritik und Formen der Konfliktbewältigung am Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) der Universität Heidelberg. Hansjörg Schmid, geb. 1972, Prof. Dr. theol., Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) und Professor für Interreligiöse Ethik und christlich-muslimische Beziehungen an der Universität Freiburg/Schweiz. Simone Sinn, Dr. theol., Dozentin für Ökumenische Theologie am Ökumenischen Institut Bossey, das zum Ökumenischen Rat der Kirchen gehört und mit der Theologischen Fakultät der Universität Genf verbunden ist. Abdullah Takim, Univ.-Prof. Dr. phil., Professor für Islamische Theologie an der Fakultät für Lehrer:innenbildung / Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck.