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Neuere Gesamtdarstellungen der deutschen Bildungsgeschichte berücksichtigen die Mädchenbildung allenfalls marginal. Auch europäische Perspektiven werden in ihnen fast gar nicht eingenommen. In ihrem komparativ angelegten Buch - der Summe ihrer langjährigen wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Mädchen- und Frauenbildung - folgt Juliane Jacobi einem anderen Ansatz: Sie bezieht die für die Bildungsgeschichte Europas besonders aufschlussreiche frühe Neuzeit mit ein und greift bis ins 20. Jahrhundert mit seinen veränderten Geschlechterordnungen aus. Im Fokus steht dabei die Entwicklung…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Seitenzahl: 509
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593420943
- Artikelnr.: 39555983
- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Seitenzahl: 509
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593420943
- Artikelnr.: 39555983
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einleitung: Warum eine vergleichende Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung seit der Frühen Neuzeit?9
1Ehrbarkeit und Frömmigkeit (1500-1700)17
1.1Weibliche Bildungsideale im Spannungsfeld der Konfessionen17
1.1.1Die Erziehung zur Ehefrau und Mutter20
1.1.2Weibliche Gelehrsamkeit als Ausnahmefall33
1.1.3Die Alternative: Ehelosigkeit46
1.1.4Französische Salonkultur61
1.2Bildungsangebote für Mädchen65
1.2.1Privaterziehung66
1.2.2Schulen70
1.2.3Der Lehrstoff: Lesen, Schreiben, Nähen87
1.2.4Alphabetisierungsrate der Mädchen92
1.2.5Schulmeisterinnen und Ordensfrauen96
1.3Zusammenfassung104
2Vernunft, Gefühl und Tugend (1700-1800)107
2.1Erziehungstheorie - mehr als nur Rousseau109
2.2Französische Pädagogik122
2.3Englische Pädagoginnen128
2.4Deutschlands Töchter137
2.5Erziehung und Unterricht142
2.5.1Privaterziehung142
2.5.2Fortbildung durch Lektüre145
2.5.3Internate und Pensionate148
2.5.4Stadtschulen für den Mittelstand159
2.5.5Elementar-, Armen- und Industrieschulen162
2.6Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit?170
2.7Zusammenfassung172
3Bildung und fromme Häuslichkeit (1800-1860)175
3.1Rosenstreuende Engel und Mütter der Nation177
3.1.1Weibliche Liebestätigkeit: die Romantisierung der Religion189
3.1.2Das Hauswesen als staatstragende Aufgabe195
3.2Pensionate, Töchterschulen und boarding schools200
3.2.1Unternehmerinnen, Lehrkongregationen und der Staat: Frankreich203
3.2.2Von der Wohnstube zum Klassenzimmer: Deutschland207
3.2.3Mädchenschulen als family home: England217
3.3Lehrpläne und Methoden220
3.3.1Tendenz zur Nützlichkeit220
3.3.2Näh- und Strickschulen223
3.3.3Prüfungen als Gefahr für die Weiblichkeit225
3.4Kulturimperialismus und Frauenförderung - europäische Mädchenbildung außerhalb Europas229
3.5Zusammenfassung233
4Politisierung und weiblicher Kulturbeitrag (1860-1918)235
4.1Die Gesellschaft, der Staat und die Mütter238
4.1.1Getrennte "Lebenskreise" für Frau und Mann240
4.1.2Weibliche Erwerbstätigkeit und mütterlicher Beruf247
4.2Elementarbildung für brave Mädchen aus dem einfachen Volk254
4.2.1Ein Meilenstein: die allgemeine Schulpflicht257
4.2.2Organisation der Elementarschulen260
4.2.3Elementarbildung geschlechtstypisch265
4.2.4Berufsziel: Lehrerin271
4.2.5Nationale Entwicklungen in der Lehrerinnenausbildung276
4.3Sekundarschulen und Hochschulzugang277
4.3.1Frankreich: Mädchenbildung zwischen Kirche und Staat278
4.3.2Deutschland: der Ausbau der Töchterschule zur höheren Mädchenschule289
4.3.3England: Privatschulen für Mädchen307
4.3.4Der Kampf um die akademische Bildung317
4.4Ausbildung als Vorbereitung für neue Berufsfelder320
4.5Zusammenfassung344
5Gleichheit und Ungleichheit: 1918-2000349
5.1"Emanzipation unter Vormundschaft" 350
5.2Schulen: Chancengleichheit und Geschlechterdifferenzierung358
5.2.1Auf dem Weg zur "Demokratisierung": die Zwischenkriegszeit358
5.2.2Die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg380
5.2.3Bildungschancen für Mädchen395
5.3Bildung und Ausbildung für "Frauenberufe"399
5.4Die akademischen Studien für Frauen410
5.4.1Bildungspolitik in Frankreich, Deutschland und England411
5.4.2Studienfachwahl: autonome Entscheidungen?424
5.4.3Studienbereitschaft, Eheschließung und Studienabbruch427
5.4.4Deutschland - eine verspätete Nation?431
5.5Gleichheit und Ungleichheit436
Lebensverhältnisse - Bildungsverhältnisse441
Abkürzungen449
Literatur450
Auswahlbibliografie488
Bildnachweis490
Danksagung491
Register493
Einleitung: Warum eine vergleichende Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung seit der Frühen Neuzeit?9
1Ehrbarkeit und Frömmigkeit (1500-1700)17
1.1Weibliche Bildungsideale im Spannungsfeld der Konfessionen17
1.1.1Die Erziehung zur Ehefrau und Mutter20
1.1.2Weibliche Gelehrsamkeit als Ausnahmefall33
1.1.3Die Alternative: Ehelosigkeit46
1.1.4Französische Salonkultur61
1.2Bildungsangebote für Mädchen65
1.2.1Privaterziehung66
1.2.2Schulen70
1.2.3Der Lehrstoff: Lesen, Schreiben, Nähen87
1.2.4Alphabetisierungsrate der Mädchen92
1.2.5Schulmeisterinnen und Ordensfrauen96
1.3Zusammenfassung104
2Vernunft, Gefühl und Tugend (1700-1800)107
2.1Erziehungstheorie - mehr als nur Rousseau109
2.2Französische Pädagogik122
2.3Englische Pädagoginnen128
2.4Deutschlands Töchter137
2.5Erziehung und Unterricht142
2.5.1Privaterziehung142
2.5.2Fortbildung durch Lektüre145
2.5.3Internate und Pensionate148
2.5.4Stadtschulen für den Mittelstand159
2.5.5Elementar-, Armen- und Industrieschulen162
2.6Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit?170
2.7Zusammenfassung172
3Bildung und fromme Häuslichkeit (1800-1860)175
3.1Rosenstreuende Engel und Mütter der Nation177
3.1.1Weibliche Liebestätigkeit: die Romantisierung der Religion189
3.1.2Das Hauswesen als staatstragende Aufgabe195
3.2Pensionate, Töchterschulen und boarding schools200
3.2.1Unternehmerinnen, Lehrkongregationen und der Staat: Frankreich203
3.2.2Von der Wohnstube zum Klassenzimmer: Deutschland207
3.2.3Mädchenschulen als family home: England217
3.3Lehrpläne und Methoden220
3.3.1Tendenz zur Nützlichkeit220
3.3.2Näh- und Strickschulen223
3.3.3Prüfungen als Gefahr für die Weiblichkeit225
3.4Kulturimperialismus und Frauenförderung - europäische Mädchenbildung außerhalb Europas229
3.5Zusammenfassung233
4Politisierung und weiblicher Kulturbeitrag (1860-1918)235
4.1Die Gesellschaft, der Staat und die Mütter238
4.1.1Getrennte "Lebenskreise" für Frau und Mann240
4.1.2Weibliche Erwerbstätigkeit und mütterlicher Beruf247
4.2Elementarbildung für brave Mädchen aus dem einfachen Volk254
4.2.1Ein Meilenstein: die allgemeine Schulpflicht257
4.2.2Organisation der Elementarschulen260
4.2.3Elementarbildung geschlechtstypisch265
4.2.4Berufsziel: Lehrerin271
4.2.5Nationale Entwicklungen in der Lehrerinnenausbildung276
4.3Sekundarschulen und Hochschulzugang277
4.3.1Frankreich: Mädchenbildung zwischen Kirche und Staat278
4.3.2Deutschland: der Ausbau der Töchterschule zur höheren Mädchenschule289
4.3.3England: Privatschulen für Mädchen307
4.3.4Der Kampf um die akademische Bildung317
4.4Ausbildung als Vorbereitung für neue Berufsfelder320
4.5Zusammenfassung344
5Gleichheit und Ungleichheit: 1918-2000349
5.1"Emanzipation unter Vormundschaft" 350
5.2Schulen: Chancengleichheit und Geschlechterdifferenzierung358
5.2.1Auf dem Weg zur "Demokratisierung": die Zwischenkriegszeit358
5.2.2Die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg380
5.2.3Bildungschancen für Mädchen395
5.3Bildung und Ausbildung für "Frauenberufe"399
5.4Die akademischen Studien für Frauen410
5.4.1Bildungspolitik in Frankreich, Deutschland und England411
5.4.2Studienfachwahl: autonome Entscheidungen?424
5.4.3Studienbereitschaft, Eheschließung und Studienabbruch427
5.4.4Deutschland - eine verspätete Nation?431
5.5Gleichheit und Ungleichheit436
Lebensverhältnisse - Bildungsverhältnisse441
Abkürzungen449
Literatur450
Auswahlbibliografie488
Bildnachweis490
Danksagung491
Register493