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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist der Inhalt von Mädchenarbeit, in welchen Handlungsfeldern kann sie eingesetzt werden und vor allem, ist diese denn noch zeitgemäß? Die Klärung der grundlegenden Fakten ist wichtig, um sich selbst ein objektives Wissensfundament über das Thema geschlechterdifferenzierte Erziehung zu schaffen. Hierzu werden einführend Informationen über geschichtliche Hintergründe erläutert und verschiedene Bereiche der Mädchenarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist der Inhalt von Mädchenarbeit, in welchen Handlungsfeldern kann sie eingesetzt werden und vor allem, ist diese denn noch zeitgemäß? Die Klärung der grundlegenden Fakten ist wichtig, um sich selbst ein objektives Wissensfundament über das Thema geschlechterdifferenzierte Erziehung zu schaffen. Hierzu werden einführend Informationen über geschichtliche Hintergründe erläutert und verschiedene Bereiche der Mädchenarbeit vorgestellt, sowie der Kontext zum Gendermainstreaming erläutert. Diese Arbeit soll einen Einblick in die Mädchenarbeit liefern und eine Grundlage und Anregung für weitere, tiefgreifendere Recherche bieten. Geschlechtsdifferenzierte pädagogische Arbeit wird kontrovers diskutiert. Eine Darstellung verschiedener Positionen zur Mädchenarbeit kann aufgrund der Kürze der Arbeit nicht geleistet werden. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der Einleitung erfolgt im ersten Kapitel ein Überblick über wichtige Stationen der geschlechtergerechten Mädchenpädagogik. Beispielhaft aus dem breiten Handlungsfeld der Mädchenarbeit werden anschließend im zweiten Kapitel exemplarisch drei Bereiche vorgestellt. Eine Abgrenzung der Mädchenarbeit zum Gendermainstreaming stellt im dritten Kapitel kontroverse und ergänzende Aspekte gegenüber. Abschließend soll das Fazit zeigen, was die Mädchenarbeit in seiner Vergangenheit geleistet hat und welche Bedeutung diese in Zukunft haben wird.