34,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Haben Mädchen mehr Mühe mit Mathematik? Vieles scheint dafür zu sprechen: Mädchen erzielen in mathematischen Leistungstests durchschnittliche schwächere Ergebnisse als Jungen. Im Jugendalter belegen sie seltener mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer. Als Erwachsene entscheiden sie sich noch seltener für ein entsprechendes Studium und werden besonders selten Mathematikprofessorinnen. Große Namen der Mathematikgeschichte sind fast ausnahmslos die von Männern. Doch…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Haben Mädchen mehr Mühe mit Mathematik? Vieles scheint dafür zu sprechen: Mädchen erzielen in mathematischen Leistungstests durchschnittliche schwächere Ergebnisse als Jungen. Im Jugendalter belegen sie seltener mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer. Als Erwachsene entscheiden sie sich noch seltener für ein entsprechendes Studium und werden besonders selten Mathematikprofessorinnen. Große Namen der Mathematikgeschichte sind fast ausnahmslos die von Männern. Doch viele Studien nähren auch Zweifel. Demnach gibt es andere wichtige Faktoren als das (biologische) Geschlecht, die sich auf Interesse, Motivation und Leistung von Jungen und Mädchen unterschiedlich auswirken. Erscheint die Beschäftigung mit Mathematik aus weiblicher Sicht etwa weniger lohnend als aus männlicher Perspektive? Von den Antworten hängt nicht weniger ab als die Qualität von Erziehung und Lehre, die den Auftrag haben, jedem Kind und Jugendlichen, gleich welchen Geschlechts, gerecht zu werden. Deshalb sichtet diese Arbeit nicht nur die Ergebnisse der Geschlechterforschung und wertet sie im Hinblick auf das Feld des Mathematischen aus, sondern will letzten Endes Erkenntnisse befördern, die Mädchen ähnlich gerne und erfolgreich Mathematik lernen lassen wie Jungen.