Der Band gibt einen breiten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema "Männer in Kitas" sowie über politische und pädagogische Strategien zur Gewinnung von mehr männlichen Fachkräften für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen. Dies umfasst die Bereiche Berufsorientierung, Ausbildung/Qualifizierung und Praxis, gesellschaftspolitische Fragen sowie politische Strategien, insbesondere das ESF-Modellprogramm "MEHR Männer in Kitas". Neben einer Darstellung der Situation in Deutschland stellen Beiträge von führenden internationalen ExpertInnen Forschungsergebnisse, Diskussionen, Strategien und Erfolge in anderen Ländern dar.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Das Buch gibt einen breiten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema sowie über politische und pädagogische Ansätze zur Gewinnung von mehr männlichen Fachkräften für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen. bsp.eduhi.at, 12.11.2012 Der jetzt vorliegende Sammelband der Koordinationsstelle, die an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin angesiedelt ist, bündelt die wichtigsten Rechercheergebnisse der an dem Projekt beteiligten Wissenschalftler [...]. Die vielseitigen Bausteine des Bandes fügen sich zusammen zu einem Standardwerk, das zudem zu einem vergleichsweise niedrigen, weil indirekt subventionierten Preis zu haben ist. Thomas Gesterkamp in: Switchboard. Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit 201/2012 Ein grundlegender und sehr informativer Band, der in 25 Beiträgen die verschiedensten Facetten des Themas "Männer in Kitas" aufgreift, vertieft und aktuelle Forschungsergebnisse bündelt. Der Blick über den nationalen Tellerrand verschafft etwas Atem und die Erkenntnis, dass Deutschland auf einem guten Weg ist - gerade und Dank einer aktiven Koordinationsstelle "Männer in Kitas". Horst Küppers in "Betrifft Kinder" 11/2012