Der Anteil männlicher Teil- und Elternzeitler steigt. Wie geht die Erwerbswelt, wie gehen Organisationen damit um? Werden nur "Vollzeit-Männer"" ernst genommen? Marc Gärtner analysiert die Struktur von Arbeit und Geschlecht theoretisch und historisch. Seine Interviewstudie beleuchtet praktische Problemfelder männlicher Familienvereinbarkeit in fünf Großorganisationen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Marc Gärtner nimmt die seit dem Gesetz von 2007 rasant gestiegene Zahl männlicher Elterngeldbezieher zum Anlass, die Ursachen für dennoch weiter wirksame Hemmschwellen zu untersuchen. Der Sozial- und Kulturwissenschaftler macht diese zum einen in [...] betrieblichen Blockaden, zum anderen im Festhalten der Akteure an traditionelle Männlichkeitskonstruktionen aus. [...] Vor allem in den Fallstudien und Interviewpassagen [...] finden sich spannende Details, die auch die Praxis der Männer- und Väterarbeit bereichern können. Switchboard 203/2013