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Novelle und Märchen sind in ihrer spezifischen Erscheinungsform klar umrissen und hinreichend erläutert. Dass die Verkoppelung von faszinierendem Märchenwunder und novellistischem Ereignis die vermeintlich klaren Gattungsgrenzen jedoch nicht selten aufweicht, ist in der Forschung bislang weitgehend ausgeklammert und die kontrastive Misch-Gattung wenig treffend als Kunstmärchen bezeichnet worden. Das vorliegende Buch will dem grassierenden Gattungsfetischismus nicht noch ein Exempel hinzufügen, wohl aber eine seit Langem bestehende Lücke in der deutschen Gattungsgeschichte schließen und den nahe liegenden Begriff der Märchen-Novelle etablieren.…mehr
Novelle und Märchen sind in ihrer spezifischen Erscheinungsform klar umrissen und hinreichend erläutert. Dass die Verkoppelung von faszinierendem Märchenwunder und novellistischem Ereignis die vermeintlich klaren Gattungsgrenzen jedoch nicht selten aufweicht, ist in der Forschung bislang weitgehend ausgeklammert und die kontrastive Misch-Gattung wenig treffend als Kunstmärchen bezeichnet worden. Das vorliegende Buch will dem grassierenden Gattungsfetischismus nicht noch ein Exempel hinzufügen, wohl aber eine seit Langem bestehende Lücke in der deutschen Gattungsgeschichte schließen und den nahe liegenden Begriff der Märchen-Novelle etablieren.
ERSTES KAPITEL Novalis: Hyazinth und Rosenblütchen (1798/1802) oder: "Das Mährchen ist gleichsam der Canon der Poesie." ZWEITES KAPITEL Johann Wolfgang Goethe: Die Neue Melusine (1772/1829) oder: "nun aber haben wir den Schatz die Treppe hinuntergehen sehen" DRITTES KAPITEL Ludwig Tieck: Der Runenberg (1802/1812 – 1816) oder: "Wunderbare, unermeßliche Schätze [. . .] in den Tiefen der Erde" VIERTES KAPITEL E.T. A. Hoffmann: Die Bergwerke zu Falun (1818/1819) oder: "Unten liegt mein Schatz, mein Leben, mein alles!" FÜNFTES KAPITEL Friedrich de la Motte-Fouqué: Undine (1811) oder: "Du aber siehst jetzt wirklich eine Undine, lieber Freund." SECHSTES KAPITEL Adelbert von Chamisso und E.T. A. Hoffmann (1813/1814/1815) oder: Schlemihl und Spikher am "Haken" des Herrn "Dapertutto" SIEBTES KAPITEL Friedrich de la Motte Fouqué: Eine Geschichte vom Galgenmännlein (1810) oder: "meine Seele hat er ohnehin" ACHTES KAPITEL Carl Wilhelm Salice-Contessa: Magister Rößlein (1812) oder: "seine arme Seele aus des Teufels Krallen gerissen" NEUNTES KAPITEL Wilhelm Hauff: Das kalte Herz (1827/1828) oder: "aber – auf Kosten ihrer armen Seele" ZEHNTES KAPITEL Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne (1842) oder: "am Ende könnte man ihn übertölpeln" ELFTES KAPITEL Eduard Mörike: Der Schatz (1836) oder: "ich könnte wohl ein bißchen beschnapst gewesen sein" ZWÖLFTES KAPITEL Gottfried Keller: Spiegel das Kätzchen (1855/1856) oder: "Schönheit" und "ein schönes Vermögen" DREIZEHNTES KAPITEL Robert Louis Stevenson: The Bottle Imp (1891) oder: "A love for a love!" – "A soul for a soul!" VIERZEHNTES KAPITEL Franz Kafka: Die Verwandlung (1912/1915) oder: "Es war kein Traum." FÜNFZEHNTES KAPITEL Peter Rühmkorf: Auf Wiedersehen in Kenilworth (1980) oder: "Mit uns soll die Welt noch mal ihr blaues Wunder erleben."
ERSTES KAPITEL Novalis: Hyazinth und Rosenblütchen (1798/1802) oder: "Das Mährchen ist gleichsam der Canon der Poesie." ZWEITES KAPITEL Johann Wolfgang Goethe: Die Neue Melusine (1772/1829) oder: "nun aber haben wir den Schatz die Treppe hinuntergehen sehen" DRITTES KAPITEL Ludwig Tieck: Der Runenberg (1802/1812 – 1816) oder: "Wunderbare, unermeßliche Schätze [. . .] in den Tiefen der Erde" VIERTES KAPITEL E.T. A. Hoffmann: Die Bergwerke zu Falun (1818/1819) oder: "Unten liegt mein Schatz, mein Leben, mein alles!" FÜNFTES KAPITEL Friedrich de la Motte-Fouqué: Undine (1811) oder: "Du aber siehst jetzt wirklich eine Undine, lieber Freund." SECHSTES KAPITEL Adelbert von Chamisso und E.T. A. Hoffmann (1813/1814/1815) oder: Schlemihl und Spikher am "Haken" des Herrn "Dapertutto" SIEBTES KAPITEL Friedrich de la Motte Fouqué: Eine Geschichte vom Galgenmännlein (1810) oder: "meine Seele hat er ohnehin" ACHTES KAPITEL Carl Wilhelm Salice-Contessa: Magister Rößlein (1812) oder: "seine arme Seele aus des Teufels Krallen gerissen" NEUNTES KAPITEL Wilhelm Hauff: Das kalte Herz (1827/1828) oder: "aber – auf Kosten ihrer armen Seele" ZEHNTES KAPITEL Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne (1842) oder: "am Ende könnte man ihn übertölpeln" ELFTES KAPITEL Eduard Mörike: Der Schatz (1836) oder: "ich könnte wohl ein bißchen beschnapst gewesen sein" ZWÖLFTES KAPITEL Gottfried Keller: Spiegel das Kätzchen (1855/1856) oder: "Schönheit" und "ein schönes Vermögen" DREIZEHNTES KAPITEL Robert Louis Stevenson: The Bottle Imp (1891) oder: "A love for a love!" – "A soul for a soul!" VIERZEHNTES KAPITEL Franz Kafka: Die Verwandlung (1912/1915) oder: "Es war kein Traum." FÜNFZEHNTES KAPITEL Peter Rühmkorf: Auf Wiedersehen in Kenilworth (1980) oder: "Mit uns soll die Welt noch mal ihr blaues Wunder erleben."
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