Nicht lieferbar
Märchenbetrachtung und -analyse am Beispiel
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kinderlyrik in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Leseförderung ist eine der Aufgaben, die Schule heute zu verwirklichen hat. Kinder sollen mit allen Formen der Literatur in Kontakt kommen, um ihre Vorlieben zu entdecken: traurige Geschichten, lustige Erzählungen, einfache Texte, anspruchsvolle Gedichte, ausgefallene Scherzgeschichten, „normale“ Kinderbücher, etc. Lehrer können nur Angebote unterbreiten. Dabei ist traditionelle…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kinderlyrik in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Leseförderung ist eine der Aufgaben, die Schule heute zu verwirklichen hat. Kinder sollen mit allen Formen der Literatur in Kontakt kommen, um ihre Vorlieben zu entdecken: traurige Geschichten, lustige Erzählungen, einfache Texte, anspruchsvolle Gedichte, ausgefallene Scherzgeschichten, „normale“ Kinderbücher, etc. Lehrer können nur Angebote unterbreiten. Dabei ist traditionelle Literatur als genauso wichtig wie moderne Kinderbücher einzustufen. Aus diesem Grunde wurde hier das Kunstmärchen „Die Nachtigall“ des dänischen Autors Hans Christian Andersen (1805-1875) ausgewählt. Vorangestellt sind grundsätzliche Betrachtungen zur Bedeutung von Märchen und zum Kunstmärchen als literarische Besonderheit. Da dieses Märchen nicht als bekannt vorausgesetzt werden kann, fiel die Entscheidung den Text in die Arbeit einzubeziehen. Es folgen eine sprachliche und inhaltliche Analyse, sowie Vorschläge zu Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.