Märkte als soziale Strukturen (eBook, ePUB)
31,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Märkte als soziale Strukturen (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Olivier Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.58MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ökonomischer Nationalismus (eBook, ePUB)36,99 €
- Lisa SuckertDie Dynamik ökologischer Märkte (eBook, ePUB)54,99 €
- Britta HilbertDer Transaktionskostenansatz und die soziale Einbettung als Erklärungskonzepte von Organisationen und wirtschaftlichen Handelns (eBook, ePUB)0,00 €
- Sabine PfeifferDigitalisierung als Distributivkraft (eBook, ePUB)0,00 €
- Kutman Cagkan CeserogluMoral und Ethik der Marktwirtschaft (eBook, ePUB)13,99 €
- Jan KörnerStaatlich organisierte Marktschaffung am Beispiel der privaten Altersvorsorge (eBook, ePUB)13,99 €
- Kutman Cagkan CeserogluMoral und Ethik der Marktwirtschaft (eBook, ePUB)13,99 €
-
-
-
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Olivier Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 335
- Erscheinungstermin: 12. September 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593403953
- Artikelnr.: 37171349
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 335
- Erscheinungstermin: 12. September 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593403953
- Artikelnr.: 37171349
Jens Beckert ist Professor für Soziologie und Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Rainer Diaz-Bone, Dr. soc., ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der FU Berlin. Heiner Ganßmann ist dort Professor für Soziologie.
Danksagung ................................................................................... 9 Vorwort Richard Swedberg ............................................................................... 11 Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19 Teil I • Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten Die soziale Ordnung von Märkten Jens Beckert ...................................................................................... 43 Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln Heiner Ganßmann .............................................................................. 63 Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie Christoph Deutschmann ........................................................................ 79 Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt Robert Salais .................................................................................... 95 Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche Akos Rona-Tas ............................................................................... 113 Teil II • Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion Die materiale Soziologie der Arbitrage Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135 Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des Risikomanagements Herbert Kalthoff .............................................................................. 151 Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten Jörg Rössel ..................................................................................... 167 »Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken Kai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183 Teil III • Marktstrukturen und -dynamiken Märkte als soziale Formationen Harrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197 Technologieentwicklung und Marktkonstitution Arnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217 Märkte und Schutzrechte Reto M. Hilty ................................................................................. 235 Teil IV • Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten Rainer Diaz-Bone ............................................................................ 253 Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen Olivier Godechot .............................................................................. 267 Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken Frank Hillebrandt .......................................................................... 281 Literatur ...................................................................................... 296 Autoren ...................................................................................... 320 Personenregister ........................................................................... 322 Sachregister ................................................................................. 328
Danksagung ................................................................................... 9 Vorwort Richard Swedberg ............................................................................... 11 Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19 Teil I • Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten Die soziale Ordnung von Märkten Jens Beckert ...................................................................................... 43 Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln Heiner Ganßmann .............................................................................. 63 Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie Christoph Deutschmann ........................................................................ 79 Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt Robert Salais .................................................................................... 95 Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche Akos Rona-Tas ............................................................................... 113 Teil II • Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion Die materiale Soziologie der Arbitrage Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135 Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des Risikomanagements Herbert Kalthoff .............................................................................. 151 Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten Jörg Rössel ..................................................................................... 167 »Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken Kai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183 Teil III • Marktstrukturen und -dynamiken Märkte als soziale Formationen Harrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197 Technologieentwicklung und Marktkonstitution Arnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217 Märkte und Schutzrechte Reto M. Hilty ................................................................................. 235 Teil IV • Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten Rainer Diaz-Bone ............................................................................ 253 Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen Olivier Godechot .............................................................................. 267 Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken Frank Hillebrandt .......................................................................... 281 Literatur ...................................................................................... 296 Autoren ...................................................................................... 320 Personenregister ........................................................................... 322 Sachregister ................................................................................. 328