15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Universität Münster (Lehrstuhl für BWL insbesondere Controlling), Veranstaltung: CUR Executive Business Management Program, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Produktionsunternehmen stellt sich immer wieder die Frage der Eigenfertigung oder des Fremdbezuges bestimmter Waren. Wann lohnt sich die Eigenfertigung und wann nicht? In der vorliegenden Arbeit wird mit Hilfe einer Fallstudie dargestellt, welche Vor- und Nachteile es bei einer Make or buy Entscheidung gibt, und wie eine Berechnung des zukünftigen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Universität Münster (Lehrstuhl für BWL insbesondere Controlling), Veranstaltung: CUR Executive Business Management Program, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Produktionsunternehmen stellt sich immer wieder die Frage der Eigenfertigung oder des Fremdbezuges bestimmter Waren. Wann lohnt sich die Eigenfertigung und wann nicht? In der vorliegenden Arbeit wird mit Hilfe einer Fallstudie dargestellt, welche Vor- und Nachteile es bei einer Make or buy Entscheidung gibt, und wie eine Berechnung des zukünftigen Unternehmenserfolges als Grundlage für die Entscheidung durchgeführt werden kann.
Autorenporträt
Der Autor hat nach seiner Zeit als Offizier der Bundeswehr verschiedene Studiengänge der Fachrichtungen Chemieingenieurwesen, Prozess-, Umwelt und Verfahrenstechnik, Maschinenbau und Industrial Engineering sowie ein betriebswirtschaftliches Studium zum Executive MBA in Business Management absolviert. Zusätzlich zu seinen universitären Studiengängen hat er erfolgreich Weiterbildungen zum Sicherheitsingenieur und Planungsingenieur abgeschlossen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Produktion, Instandhaltung und Standortleitung auch in weltweiter Verantwortung und hatte in diesem Aufgabenbereich bereits verschiedene Positionen als Produktions-/Betriebsleiter, Technischer Leiter und Werkleiter überwiegend in der Chemie- und Baustoffbranche inne.