Carmen Zieringer
Make-or-Buy-Strategien für F&E (eBook, PDF)
Transaktionskostenorientierte Überlegungen
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Carmen Zieringer
Make-or-Buy-Strategien für F&E (eBook, PDF)
Transaktionskostenorientierte Überlegungen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 22.03MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322825179
- Artikelnr.: 53397501
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Dietram Schneider ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, -entwicklung und -beratung, an der Fachhochschule Kempten.
Erstes Kapitel Einführung.- 1. Problemrelevanz.- 2. Procedere und Ziele.- Zweites Kapitel Grundlagen zur Bedeutung von Forschung und Entwicklung.- 1. Charakteristika von F&E.- 2. F&E im Innovationsprozeß.- 3. F&E im dynamischen Wettbewerb.- 4. F&E-Aufwendungen.- Drittes Kapitel Grundlagen der Organisation von Forschung und Entwicklung.- 1. Organisationsformen für die F&E-Bereitstellung.- 2. Resümee.- Viertes Kapitel Ökonomisch-theoretische Grundlagen für das Organisations-Management von Forschung und Entwicklung.- 1. Grundlagen eines ökonomisch-theoretischen Organisationsansatzes für F&E.- 2. Theorieelemente in ökonomischen Organisationsansätzen.- 3. Unternehmerisches Organisationsmanagement für F&E, Transaktionskosten und gesellschaftliche Arbeitsteilung.- Fünftes Kapitel Transaktionskostenorientierte Strategiefaktoren für die F&E-Organisation zwischen make or buy.- 1. Unternehmensspezifität.- 2. Unsicherheit.- 3. Häufigkeit.- 4. Rechtliche Rahmenbedingungen.- 5. Technologische Rahmenbedingungen.- 6. Resümee und Ableitungsmöglichkeiten für make-or-buy-Entscheidungen.- Sechstes Kapitel Strategische Überlegungen für die F&E-Organisation.- 1. Strategische Perspektiven für die F&E-Organisation.- 2. Technologiestrategien und F&E-Organisation: F&E-Bereitstellung im Spannungsfeld zwischen Technologieführerschaft und Technologiegefolgschaft.- Nachwort.
Erstes Kapitel Einführung.- 1. Problemrelevanz.- 2. Procedere und Ziele.- Zweites Kapitel Grundlagen zur Bedeutung von Forschung und Entwicklung.- 1. Charakteristika von F&E.- 2. F&E im Innovationsprozeß.- 3. F&E im dynamischen Wettbewerb.- 4. F&E-Aufwendungen.- Drittes Kapitel Grundlagen der Organisation von Forschung und Entwicklung.- 1. Organisationsformen für die F&E-Bereitstellung.- 2. Resümee.- Viertes Kapitel Ökonomisch-theoretische Grundlagen für das Organisations-Management von Forschung und Entwicklung.- 1. Grundlagen eines ökonomisch-theoretischen Organisationsansatzes für F&E.- 2. Theorieelemente in ökonomischen Organisationsansätzen.- 3. Unternehmerisches Organisationsmanagement für F&E, Transaktionskosten und gesellschaftliche Arbeitsteilung.- Fünftes Kapitel Transaktionskostenorientierte Strategiefaktoren für die F&E-Organisation zwischen make or buy.- 1. Unternehmensspezifität.- 2. Unsicherheit.- 3. Häufigkeit.- 4. Rechtliche Rahmenbedingungen.- 5. Technologische Rahmenbedingungen.- 6. Resümee und Ableitungsmöglichkeiten für make-or-buy-Entscheidungen.- Sechstes Kapitel Strategische Überlegungen für die F&E-Organisation.- 1. Strategische Perspektiven für die F&E-Organisation.- 2. Technologiestrategien und F&E-Organisation: F&E-Bereitstellung im Spannungsfeld zwischen Technologieführerschaft und Technologiegefolgschaft.- Nachwort.