Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von…mehr
Im fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Ulrich Steffens & Hartmut DittonMakroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung - Einleitung in den Band Grundlagen Helmut FendDie Makrosteuerung des Bildungswesens verstehen - "gewachsene" Bildungssysteme und neue Instrumente der Governance Herbert Altrichter & Katharina Maag MerkiWohin entwickelt sich die "Neue Steuerung" im Bildungswesen? Schulstrukturen und Schulversorgung Klaus-Jürgen TillmannStrukturen und Strukturreform im Schulsystem: Die bildungspolitische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung der Gesamtschule) Kai Maaz, Jürgen Baumert & Annabell DanielSchulstrukturen und Schulstrukturreformen. Effekte von schulstrukturellen Veränderungen am Beispiel der Berliner Schulstrukturreform Wolfgang BöttcherWas macht der Wettbewerb in der Bildung? Horst WeishauptStrukturelle Ursachen von Bildungsbenachteiligung Klaus KlemmBildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen, wo sie fehlen Verfahrensorientierung: Schulrecht und SchulaufsichtWerner van den HövelSchulrecht als ordnender Rahmen für Reformvorhaben Jochen WissingerSchulaufsicht im Wandel schulischer Steuerung Inhalte: Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme Albrecht Wacker & Nicolas HübnerLehrpläne, Curricula und Bildungsstandards - Welchen Stellenwert haben sie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung? Martin WellenreutherMathematikschulbücher - eine Lernhilfe für Lernende und Lehrende? Silvia-Iris Beutel, Alexandra Marx & Hans Anand PantLeistungsbeurteilung im Spannungsfeld von Schulreform und Schulforschung ProfessionalisierungsmaßnahmenEwald TerhartDie Lehrkräfte und ihre Bildung als Bedingung für Schulqualität Rudolf Messner & Peter PoschSchulgestaltung, ein vernachlässigtes Thema der Lehrerbildung? Hagen Kunz & Siegfried UhlDer Vorbereitungsdienst und seine empirische Erforschung Hans Haenisch & Ulrich SteffensMerkmale wirksamer Lehrerfortbildung - Wie Fortbildung gestaltet sein muss, damit sie nachhaltig die Schul- und Unterrichtsqualität verbessert Bilanz Ulrich Steffens & Hartmut DittonMakroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung in der Bilanz Autorinnen und Autoren
Ulrich Steffens & Hartmut DittonMakroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung - Einleitung in den Band Grundlagen Helmut FendDie Makrosteuerung des Bildungswesens verstehen - "gewachsene" Bildungssysteme und neue Instrumente der Governance Herbert Altrichter & Katharina Maag MerkiWohin entwickelt sich die "Neue Steuerung" im Bildungswesen? Schulstrukturen und Schulversorgung Klaus-Jürgen TillmannStrukturen und Strukturreform im Schulsystem: Die bildungspolitische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung der Gesamtschule) Kai Maaz, Jürgen Baumert & Annabell DanielSchulstrukturen und Schulstrukturreformen. Effekte von schulstrukturellen Veränderungen am Beispiel der Berliner Schulstrukturreform Wolfgang BöttcherWas macht der Wettbewerb in der Bildung? Horst WeishauptStrukturelle Ursachen von Bildungsbenachteiligung Klaus KlemmBildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen, wo sie fehlen Verfahrensorientierung: Schulrecht und SchulaufsichtWerner van den HövelSchulrecht als ordnender Rahmen für Reformvorhaben Jochen WissingerSchulaufsicht im Wandel schulischer Steuerung Inhalte: Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme Albrecht Wacker & Nicolas HübnerLehrpläne, Curricula und Bildungsstandards - Welchen Stellenwert haben sie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung? Martin WellenreutherMathematikschulbücher - eine Lernhilfe für Lernende und Lehrende? Silvia-Iris Beutel, Alexandra Marx & Hans Anand PantLeistungsbeurteilung im Spannungsfeld von Schulreform und Schulforschung ProfessionalisierungsmaßnahmenEwald TerhartDie Lehrkräfte und ihre Bildung als Bedingung für Schulqualität Rudolf Messner & Peter PoschSchulgestaltung, ein vernachlässigtes Thema der Lehrerbildung? Hagen Kunz & Siegfried UhlDer Vorbereitungsdienst und seine empirische Erforschung Hans Haenisch & Ulrich SteffensMerkmale wirksamer Lehrerfortbildung - Wie Fortbildung gestaltet sein muss, damit sie nachhaltig die Schul- und Unterrichtsqualität verbessert Bilanz Ulrich Steffens & Hartmut DittonMakroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung in der Bilanz Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826