In einem Orangenhain wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Ihr wurde ein Ohr abgetrennt und eine Orange in den Mund geschoben, Wie sich nach kurzen Ermittlungen herausstellt war sie die Tochter eines Geschäftsmannes aus Soller. Lluc und sein Team nehmen die Ermittlungen auf, doch fehlt ihnen
ein Motiv und weitere Spuren des Täters. Was sie feststellen ist, das Gloria hinter das Geheimnis von…mehrIn einem Orangenhain wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Ihr wurde ein Ohr abgetrennt und eine Orange in den Mund geschoben, Wie sich nach kurzen Ermittlungen herausstellt war sie die Tochter eines Geschäftsmannes aus Soller. Lluc und sein Team nehmen die Ermittlungen auf, doch fehlt ihnen ein Motiv und weitere Spuren des Täters. Was sie feststellen ist, das Gloria hinter das Geheimnis von Lichtquellen kommen wollte. Doch ob das mit dem Mord zu tun hat. Lluc sitzt noch seine Vergangenheit im Nacken, denn ein ehemaliger Kollege, Jurado, nun Leiter einer Sondereinheit, will den Fall übernehmen. Dem Team bleibt nicht allzu lange Zeit. Doch auch Llucs Privatleben lenkt ihn momentan sehr stark ab. Die Beziehung zu seiner Freundin Bel läuft momentan für ihn nicht optimal. Das Team gerät noch stärker unter Druck als eine weitere Leiche auftaucht, ermordet und platziert nach dem gleichen Muster. Die zeit bis zum Eintreffen Jurados wird immer knapper, doch das Team läuft auf Hochtouren.
Schon das Cover macht Lust auf Urlaub, denn es zeigt einen wunderschönen Blick auf eine der vorgelagerten Inseln. Diese Idylle zieht sich durch diesen Krimi und die Aufklärungsarbeit der Polizei von Mallorca. In seinem dritten Fall steht der Ermittler Lluc Casasnovas unerklärlichen Morden gegenüber, die er mit seinem Team lösen muss. Das Team Fina, Gual und er rücken in diesem Fall sehr nahe zusammen und mir gefällt die Zusammenarbeit dieses Teams immer besser. Es kommen auch immer mehr private Aspekte zum Tragen und so wächst die Sympathie untereinander. Außerdem gibt es noch Beobachtungen von außen, die sie zusammenrücken lassen. Ein ehemaliger Kollege von Lluc und sein Team der Sonderermittler sollen die Morde aufklären. Das ist Lluc natürlich ein Dorn im Auge. Also nimmt das Team aus Soller die Ermittlungen auf und es wird deutlich über welche Kompetenzen die einzelnen verfügen. Die größte ist meines Erachtens, dass sie die Menschen in und um Soller kennen und sie sehr gut vernetzt sind. Ein wichtiger Informant für Lluc ist Tolo, der Gott und die Welt kennt und immer weise Sprüche hat, die häufig zielführend sind. Diese Mischung aus Bodenständigkeit und Ermittlerinstinkt ist es, das die Autorin diesem Team mit auf den Weg gegeben hat und das die Sympathie klar auf diese Menschen verteilt. Der Spannungsbogen und die Entwicklung der Story sind sehr gut entwickelt und der Weg und die Aufklärung des Falls bieten einige Überraschungen an.
Ich mag die Romane von Lilly Alonso, hier mit ihrem dritten Band „Mallorquinische Sühne“ weil sie es schafft neben dem Krimi auch noch einen liebevollen Blick auf Soller und seine Menschen zuzulassen. Ich gestehe ich habe auch schon längst mein Herz in Soller verloren. Eine klare Leseempfehlung für diesen Krimi.