Vorweg sollte man sagen, dass dieses Buch ein "Arbeitsbuch" ist. Es ist mehrmals Platz für eigene Notizen zu bestimmten Fragestellungen , die einem weiterhelfen sollen, die eigene Situation zu reflektieren und für sich passende Wege der Nachfolge zu finden.
In diesem Buch finden sich zwangsläufig
keine neuen Ratschläge, die sind bei dieser Thematik auch nicht wirklich möglich, aber die Art wie…mehrVorweg sollte man sagen, dass dieses Buch ein "Arbeitsbuch" ist. Es ist mehrmals Platz für eigene Notizen zu bestimmten Fragestellungen , die einem weiterhelfen sollen, die eigene Situation zu reflektieren und für sich passende Wege der Nachfolge zu finden.
In diesem Buch finden sich zwangsläufig keine neuen Ratschläge, die sind bei dieser Thematik auch nicht wirklich möglich, aber die Art wie die Autorin diese einbettet ist wirklich einmalig.
Die ersten Kapitel helfen einem sich wieder in Gott zu erden und mehr Gelassenheit und Ruhe darin zu finden.
Danach werden viele Alltagsthemen angesprochen und auch eigene Probleme geschildert, hieraus ergibt sich dann die Lösung in Form von Ratschlägen.
Was mir besonders gur gefallen hat, ist dass null Druck aufgebaut wird und das gesamte Buch sehr ermunternd und aufbauend geschrieben ist, mit sehr viel Verständnis und Ermutigung.
Ich kenne Bücher dieser Thematik eher von Autorinnen aus freikirchlichen oder sehr strengen Gemeindehintergründen, die leider oft einen sehr strengen Ton vermitteln und eher die eigene Unfähigkeit hervorheben (Sünde)
Im Gegensatz dazu ist hier die Liebe im Vordergrund!
Was mir auch sehr gefallen hat war, dass die Autorin sich auf katholische Prinzipien bezieht, dass kenne ich sonst auch eher anders und war für mich persönlich sehr gut, da ich selbst katholisch bin.