Die meisten sparen auf ihre Rente - statt die finanzielle Unabhängigkeit schon viel früher zu sichern!
Dr. Carmen Mayer wurde Mutter und musste sich ihren Traum vom Haus in München abschminken. Denn dort liegen Preise für ein neues Haus bei über einer Million im Bereich des Normalen.
So
beginnt dieses Buch und fesselt einen von Beginn an. Ich habe schon viele dicke Wälzer über Aktien…mehrDie meisten sparen auf ihre Rente - statt die finanzielle Unabhängigkeit schon viel früher zu sichern!
Dr. Carmen Mayer wurde Mutter und musste sich ihren Traum vom Haus in München abschminken. Denn dort liegen Preise für ein neues Haus bei über einer Million im Bereich des Normalen.
So beginnt dieses Buch und fesselt einen von Beginn an. Ich habe schon viele dicke Wälzer über Aktien gelesen und nie bekam ich wirklich Lust auf das Thema.
Ganz anders hier. Frau Mayer gelingt eine ganz seltene Umsetzung: sie schreibt fesselnd und spannend zugleich, sie kann obendrein klar und verständlich erklären, auch komplizierte Sachverhalte treffend entzaubern. Nicht Länge der Texte steht im Vordergrund, sondern Kürze der Erkenntnisse.
Es geht auch um Aktien etc., vor allem aber geht es um die Investition in die eigene finanzielle Freiheit, ein Teil des Einkommens sollte in diesen Bereich investiert bzw. gespart werden, um bald seine Früchte zu tragen. Der Begriff des Sparens wird so seiner altmodischen Hülle entkleidet und neu in den Mittelpunkt gestellt.
Wir lernen den Wert unterschiedlicher Lebensbereiche kennen, für die man monatlich etwas vorsehen bzw. zurücklegen sollte. Die eigene Freiheit steht dabei an erster Stelle, ohne jedoch Glück, Vergnügen und Freude außen vor zu lassen. Die Erkenntnis, einen gewissen Betrag monatlich in sich selbst zu investieren, sollte schon in Schulen gelehrt werden.
Sich einen Überblick zu verschaffen, zu sehen, wirklich bin in alle Details zu sehen, was man ausgibt, also ein Haushaltsbuch zu führen, ist zentral. Interessanterweise hatte ich schon vor diesem Buch (endlich) damit begonnen und treffe jetzt sozusagen auf eine Aufgabe, die ich schon erledigt habe.
In Zeiten niedriger Zinsen sind Aktien die lukrativste Anlage, so dass trotzdem ein höherer Zinssatz erreicht werden kann, der sogar in einem Bereich von 10-15% liegen kann. Mit diesem Hebel wird finanzielle Freiheit möglich, es erfordert nichts anderes als echtes Interesse für Firmen, die als Aktiengesellschaften Teile an alle abgeben und uns an ihrem Erfolg teilhaben lassen.
In diesem Buch wird Aktienanalyse auf jene Eckwerte heruntergebrochen, die wichtig sind und eine Einschätzung leicht ermöglichen. Dieses Buch war und ist eine der sinnvollsten Investitionen in die Zukunft. Ein Thema kommt näher, das jeden angehen und begeistern sollte.