Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Grundlage der Pilotstudie bilden 21 Interviews mit 11- bis 13- jährigen Schüler*innen aus vier soziodemographisch verschiedenen Wiener Schulen der Sek I. Ausgehend von kurzen Quellentexten für den Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung werden Themen wie Gleichbehandlung von Frauen und Männern sowie die Mitsprache in Familie, Schule und Politik aus historischer und lebensnaher Perspektive erörtert. Die gut dokumentierte Studie liefert Einblicke, zum einen in die politischen Erfahrungen und Vorstellungen, die 11-13-Jährige in den Unterricht einbringen und zum anderen werden Ansätze…mehr
Die Grundlage der Pilotstudie bilden 21 Interviews mit 11- bis 13- jährigen Schüler*innen aus vier soziodemographisch verschiedenen Wiener Schulen der Sek I. Ausgehend von kurzen Quellentexten für den Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung werden Themen wie Gleichbehandlung von Frauen und Männern sowie die Mitsprache in Familie, Schule und Politik aus historischer und lebensnaher Perspektive erörtert. Die gut dokumentierte Studie liefert Einblicke, zum einen in die politischen Erfahrungen und Vorstellungen, die 11-13-Jährige in den Unterricht einbringen und zum anderen werden Ansätze politischen und demokratischen Handelns und Denkens ersichtlich, die zur Entwicklung des Bürger*innenbewusstseins im Sinne der Demokratiebildung im Unterricht aufgegriffen werden können.
Ursula Oedl ist Lehrerin für Geschichte und Politische Bildung in Sek I und Sek II und Lehrbeauftragte an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Überlegungen zum forschungsvorhaben.- Stand der forschung.- Untersuchungsdesign.- Erhebung der lerner*innenperspektive.- Datenauswertungsprozess: Qualitative inhalts- Analyse (qia).- Ergebnisse der datenanalyse.- Zusammenfassung zentraler ergebnisse.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Einleitung.- Überlegungen zum forschungsvorhaben.- Stand der forschung.- Untersuchungsdesign.- Erhebung der lerner*innenperspektive.- Datenauswertungsprozess: Qualitative inhalts- Analyse (qia).- Ergebnisse der datenanalyse.- Zusammenfassung zentraler ergebnisse.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Einleitung.- Überlegungen zum forschungsvorhaben.- Stand der forschung.- Untersuchungsdesign.- Erhebung der lerner*innenperspektive.- Datenauswertungsprozess: Qualitative inhalts- Analyse (qia).- Ergebnisse der datenanalyse.- Zusammenfassung zentraler ergebnisse.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Einleitung.- Überlegungen zum forschungsvorhaben.- Stand der forschung.- Untersuchungsdesign.- Erhebung der lerner*innenperspektive.- Datenauswertungsprozess: Qualitative inhalts- Analyse (qia).- Ergebnisse der datenanalyse.- Zusammenfassung zentraler ergebnisse.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309