Ronja Weisz trifft mit ihrem Buch mitten ins Herz – auch wenn das manchmal schmerzhaft ist.
Kaja steht nach noch nicht einmal einem Jahr Ehe vor den Trümmern ihrer Beziehung. Ihr Ehemann Jannis eröffnet ihr nach über zehn Jahren Beziehung, dass er mit ihr nicht glücklich ist und beginnt sofort mit
dem Trennungsjahr. Kaja ist wie vor den Kopf geschlagen. Ausgerechnet am gleichen Tag trifft sie auf…mehrRonja Weisz trifft mit ihrem Buch mitten ins Herz – auch wenn das manchmal schmerzhaft ist.
Kaja steht nach noch nicht einmal einem Jahr Ehe vor den Trümmern ihrer Beziehung. Ihr Ehemann Jannis eröffnet ihr nach über zehn Jahren Beziehung, dass er mit ihr nicht glücklich ist und beginnt sofort mit dem Trennungsjahr. Kaja ist wie vor den Kopf geschlagen. Ausgerechnet am gleichen Tag trifft sie auf Fee, mit der sie zusammen zur Schule ging. Und wegen Fee ist auch ihre erste große Liebe zerbrochen, denn ihr damaliger Freund Sam hatte Kaja mit Fee betrogen. Fee hat es sich nun aber in den Kopf gesetzt, wieder mit Kaja befreundet zu sein. Aber das bedeutet auch ein Wiedersehen mit Sam, der mit Fee eine gemeinsame Tochter hat.
Bei aller persönlicher Tragik für Kaja an diesem speziellen Tag der Trennung von ihrem Ehemann Jannis, ist es doch ungemein witzig geschildert, wie Murphy´s Gesetzt zuschlägt und ein blödes Ereignis das nächste toppt. Kajas trockene Kommentare in ihrer Situation sind herrlich.
Erst nach und nach enthüllt sich die ganze Geschichte von Kaja, Sam und Fee. Nun ist die Frage, ob sie als „Erwachsene“ die alten Verletzungen überwinden und eine zweite Chance ergreifen können. Die Schwierigkeiten und Konflikte auf diesem nicht einfachen Weg sind von Ronja Weisz absolut authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Man sitzt auf einer wahren Gefühlsachterbahn, die einen beim Lesen einfach mitreißt. Sam ist fast schon zu perfekt, wenn man von seinem Aussetzer damals einmal absieht. Aber vielleicht lasse ich mich auch bei meinem Urteil von seinem britischen Akzent beeinflussen ;-)
Ich habe das Buch förmlich verschlungen, da ich auf den Ausgang unheimlich gespannt war. Der lockere und humorvolle Schreibstil und die vielschichtigen und tollen Charaktere machen die Bücher von Ronja Weisz immer wieder zu einem Lesevergnügen. Es wird witzig, dramatisch, emotional, absurd, traurig und sooo romantisch, dass man die Notfalltaschentücher bereithalten sollte.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!