Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (ISBS), Veranstaltung: Handlungsfeld Suchthilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Alkoholkonsum ist eng mit der Kultur unterschiedlicher Regionen verbunden. Trinkkulturen regeln die Anlässe, Orte, Mengen und Zugehörigkeiten in Verbindung mit Rauschverhalten. Die vorliegende Untersuchung rekonstruiert ein in der Tradition und Trinkkultur eingebettetes Konzept der Erziehung zur Trinkkompetenz und Mündigkeit in Bezug auf Alkoholkonsum. Das methodische Vorgehen orientiert sich an der Methodologie der Grounded Theory. Entwickelt wurde ein theoretisches Modell der gesellschaftlich/traditionell praktizierten Alkoholsuchtprävention innerhalb einer Trinkkultur. Im Rahmen der elterlichen Alkoholkonsumerziehung werden, neben auftretenden Kulturphänomenen, Verhalten und Einstellungen der Eltern zu den Rauscherfahrungen ihrer Kinder beschrieben. Außerdem wird ein Zusammenhang zwischen dem Konzept des Erwerbs von Alkoholkompetenz und Alkoholmündigkeit und dem reduzierten Alkoholkonsum nach der Adoleszenz hergestellt.