Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesamte Wirtschaft steht unter einem gewaltigen Leistungs- und Veränderungsdruck. Dies hat auf der einen Seite mit der technologischen Entwicklung, auf der anderen Seite mit einem zunehmend globalisierteren Wirtschaftsumfeld zu tun. Gleichzeitig verändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Menschen in praktisch allen Lebensbereichen. Hinzu kommt, dass das wirtschaftliche, politische und soziale Umfeld hochgradig instabil geworden ist. Die Märkte reagieren auf Veränderungen volatiler, als sie es in der Vergangenheit getan haben. Daraus resultieren zwar neue Chancen, aber auch neue Risiken. Bei der Suche nach ,,Spitzenleistungen" in Unternehmen fällt auf, dass es sich dabei fast ausschließlich um betriebswirtschaftliche Erfolgsindikatoren handelt. Zu diesen Indikatoren gehören Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Gesamtkapitalrentabilität und Kapitalrenditen. Oft untersuchen Berater und Forscher die Managementmethoden dieser erfolgreichen Unternehmen und ermitteln, worin das Erfolgsgeheimnis besteht. Doch je mehr man sich mit dem Begriff der ,,Spitzenleistung" befasst, desto mehr erscheint die Definition des Begriffs als fragwürdig. Denn die Motivation und Erwartungen der Menschen im Hinblick auf ihre Arbeit verlagert sich deutlich. So gut wie allen Unternehmen agieren in einem zusehends komplexeren und konkurrenzorientierteren und sich rasch veränderten Markt.Er zeichnet sich ab, dass die Methoden, die in den vergangenen 30 Jahren die besten Ergebnisse erbracht hatten, in den neunziger Jahren und darüber hinaus nicht mehr effektiv sein werden. Die sich rapide entwickelnde Weltwirtschaft verlangt daher nach einem neuen und breiter gefassten Ansatz. Dieser Ansatz ist in einem durch Werte geführtem Managementkonzept begründet. Die Arbeit setzt sich daher mit diesem Thema auseinander. Dabei soll untersucht werden, ob ein Unternehmen durch ethische Werte erfolgreich managebar ist. Außerdem wird neben der Frage, ob ein Unternehmen durch Werte managebar ist, untersucht, wie man ein an Werten orientiertes Management aufbauen und in einer Unternehmung integrieren kann. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, in welchen Formen werteorientierte Führungsstile erfolgreich gelebt werden. Dabei sollen vor allem die Unternehmen näher betrachtet werden, die ein ethisches Wertesystem praktizieren.