-46%11
24,27 €
44,99 €**
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
12 °P sammeln
-46%11
24,27 €
44,99 €**
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
12 °P sammeln
Als Download kaufen
44,99 €****
-46%11
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
12 °P sammeln
Jetzt verschenken
44,99 €****
-46%11
24,27 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
12 °P sammeln
  • Format: PDF

In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit.
Die Elektromobilität stellt eine tiefgreifende technologische Veränderung
…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit.

Die Elektromobilität stellt eine tiefgreifende technologische Veränderung dar, weil Automobilunternehmen mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs nicht nur die traditionellen Produkte und Technologien überdenken, sondern auch bestehende Prozesse und Abläufe in allen Funktionsbereichen anpassen müssen. Dabei verändern sich die statischen Wettbewerbsstrategien und die daraus abgeleiteten Geschäftsmodelle grundlegend. Dynamische Strategien, die die Zielerreichung der angestrebten Wettbewerbspositionen ermöglichen, werden immer wichtiger.

Der Inhalt

- Handeln bei Unsicherheit

- Schritt 1: Abschätzen der Entwicklung der Elektromobilität

- Schritt 2: Entscheidungen über die Entwicklung von Geschäftsmodellen

- Schritt 3: Entscheidungen über notwendige Qualifikationen der Mitarbeiter

- Schritt 4: Betriebswirtschaftliche Bewertung der Handlungsoptionen in der Elektromobilität

- Management des Übergangs in die Elektromobilität

Die Autoren

Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Harald Proff ist Geschäftsführer und Leiter der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Düsseldorf.

Thomas M. Fojcik ist WissenschaftlicherMitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Jürgen Sandau ist Direktor in der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Hamburg.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Harald Proff ist Geschäftsführer und Leiter der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Düsseldorf.

Thomas M. Fojcik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Jürgen Sandau ist Direktor in der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Hamburg.

Rezensionen
Aus den Rezensionen:

" ... eine wertvolle Orientierungshilfe ... deren Thesen und Erkenntnisse sich gezielt an Forscher, Lehrende und Studierende des Bereichs Strategisches (Automobil)Management sowie an die Praktiker, nämlich die Manager aus der Automobilindustrie richten ... ein detailreiches Fachbuch für alle, die beruflich an entscheidender Stelle eben diesen Übergang managen müssen bzw. für diejenigen, die diese Prozesse wissenschaftlich untersuchen und begleiten. Die zahlreichen Grafiken und Info-Kästen lockern und unterstreichen zugleich die sehr faktenintensive Diskussion der Handlungsprozess ..." (in: eMobilitätOnline.de, 31.März.2015)