Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG 1 2 DEFINITIONEN 1 2.1 Diversifizierung 1 2.2 Management 1 3 MOTIVE UND FORMEN VON DIVERSIFIZIERUNG 2 3.1 Motive von Diversifizierung 2 3.2 Formen der Diversifizierung 2 3.2.1 Interne und externe Diversifizierung 2 3.2.2 Horizontale, vertikale, laterale Diversifikation 3 3.2.3 Fokussierte, verbundene, konglomerate Diversifikation 3 4 MANAGEMENT DIVERSIFIZIERTER UNTERNEHMEN 4 4.1 Management-Mode 4 4.1.1 Die U-Form – die funktionale Organisation 4 4.1.2 Die M-Form - die multidivisionale Organisation 5 4.1.3 Die H-Form – die Holding-Struktur 5 4.2 Aufgaben und Anforderungen der Zentrale 7 4.3 Führungsstil und Führungsverständnis 7 4.3.1 Führungsstil 7 4.3.2 Führungsverständnis und Komplexität 9 4.4 Fallbeispiel ABB 10 4.4.1 Konzerndaten 10 4.4.2 Erfolg durch Lernfähigkeit und Anpassung 11 4.4.3 Customer Focus – der Veränderungsprozess bei ABB 12 4.4.4 Das Wissensmanagement bei ABB 15 5 FAZIT UND AUSBLICK 17 1 Einleitung Empirische Studien belegen, dass Diversifizierung für viele Unternehmen nach wie vor aktuell ist(1). In der vorliegenden Arbeit soll deshalb geklärt werden, wie es möglich ist, diversifizierte Unternehmen erfolgreich zu managen. Zunächst werden die Begriffe Diversifizierung und Management erläutert.(2) Anschließend soll untersucht werden, welche Besonderheiten bei der Führung diversifizierter Unternehmen zu beachten sind, welche Schwierigkeiten auftreten können und mithilfe welcher Lösungsstrategien sie überwunden werden können. [...] --- (1) vgl. Friedrich/ Hinterhuber in Hinterhuber u.a. (Hrsg.), S. 7 (2) Die Begriffe „Diversifikation“ und „Diversifizierung“ werden in dieser Arbeit synonym verwendet.