Statt 20,00 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Plan B ist Subversion und Sabotage. Plan B ist Aufladung und Aufbruch. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Computer, den Sie aber mit alter Software bedienen müssen. Gehen tut es vielleicht, aber sicher nicht gut. So lässt sich der Zustand des heutigen Managements beschreiben. Und eben darin liegt das Problem unserer von Management gesteuerten, von Wirtschaft getriebenen, von Organisation durchstrukturierten Gesellschaft: dass wir mit den Managementkonzepten des frühen 20. Jahrhunderts die Probleme des 21. Jahrhunderts angehen. Kein Zweifel: Management als eine…mehr

Produktbeschreibung
Plan B ist Subversion und Sabotage. Plan B ist Aufladung und Aufbruch. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Computer, den Sie aber mit alter Software bedienen müssen. Gehen tut es vielleicht, aber sicher nicht gut. So lässt sich der Zustand des heutigen Managements beschreiben. Und eben darin liegt das Problem unserer von Management gesteuerten, von Wirtschaft getriebenen, von Organisation durchstrukturierten Gesellschaft: dass wir mit den Managementkonzepten des frühen 20. Jahrhunderts die Probleme des 21. Jahrhunderts angehen. Kein Zweifel: Management als eine der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts hat in seiner über hundertjährigen Geschichte die Welt verändert und mit ihr unsere Werte und schließlich auch uns selbst. Selbst aber ist Management nahezu unverändert geblieben. Deshalb ein Plan B. Er ist zugleich Sabotage des Managements, wie wir es kennen, und Spurensuche nach neuen Praktiken des Managens, die sich an den Rändern der Ökonomie, in den vielen Rissen an ihrer Oberfläche bereits zu formieren beginnen. Plan B ist der Versuch, eine Alternative nicht zum System, sondern im System zu finden. Aufladung und Aufbruch.
Autorenporträt
Martin Kornberger promovierte 2002 in Philosophie an der Universität Wien. Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends verbrachte er in Sydney, wo er neben seiner akademischen Karriere in Managament und Design auch eine erfolgreiche Beratungsfirma aufbaute. Derzeit arbeitet er an der Copenhagen Business School als Professor für Strategie und Organisation. Er lebt mit seiner Familie in Wien.
Rezensionen
"Die Fehler im Managementdenken von heute - und die Lösungen für morgen

Warum leiden zunehmend mehr große Unternehmen unter Innovationsstau und Bürokratieblockaden? Warum verlieren immer mehr stationäre Händler ihre Kunden an die Online-Konkurrenz, obwohl die Produktpreise identisch sind? Das Management von heute sucht die Antworten darauf vergeblich in den Modellen von gestern, meint Marton Kronberger. Was benötigt wird, ist ein 'Plan B', schreibt der Autor in seinem gleichnamigen Buch.

Der Irrglaube von Kultur und Hierarchie

'Plan B' ist eine kritische Bestandsaufnahme weit verbreiteter Unternehmen(miss)kulturen und Management-Irrtümer. Mit Hilfe von philosophischen und wirtschaftswissenschaftlichen Betrachtungen (Taylor, Smith, Schumpeter) spürt Kronberger die Fehler in den organisationalen Planspielen auf und fordert nicht weniger als 'Subversion der Organisation durch die Eigenart des Wissens und Sabotage der Hierarchie durch Technologie'.

Vom König zum Macher

'Der Kunde will nicht mehr König sein' schreibt der Autor mit dem Verweis auf den neuen Typus Konsument, der aus seiner passiven Rolle ausbricht und im Internet bewertet, kommuniziert und damit den Unternehmens-Brand nachjustiert. Das aber ist nur eine Auswirkung des andauernden Paradigmenwechsels, den Kornberger skizziert. Anhand von drei Prinzipien verdeutlicht er sein neues Managementverständnis. Postulat Nummer eins ist das 'Interface Design', das unter anderem am Beispiel Facebook zeigt, wie 'horizontale Kommunikation' und 'Netzwerkökonomie' klassische Hierarchiemodelle ersetzen. 'Partizipative Architekturen' beschreibt die Fähigkeit, 'dezentral und vernetzt' zu denken und zu handeln. Das Postulat der 'Evaluativen Infrastrukturen' verweist auf die Zielgruppenkommunikation: 'Was Ahnung, Gefühl, Meinung war, wird nun quantifiziert, grafisch aufbereitet und zur Schau gestellt'. Junge Unternehmen haben das Prinzip der qualifizierten User-Bewertungen längst zum erfolgreichen Unternehmensmodell gemacht wie Airbnb oder TopCoder. 'Evaluationen sind nicht nur Ausdruck von Präferenzen, sondern erlauben das Entstehen von neuen Formen von Kapital und dessen Akkumulation.'

Management-Journal - Fazit: Kein leichter Stoff, erst recht kein Praxisratgeber, den Kornberger mit seinem Buch anbietet. 'Plan B' ist eine Denkwerkstatt für ein neues Management- und Unternehmensverständnis: erstklassig recherchiert und mit visionärer Sprengkraft." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 16.11.2015)
…mehr