Management von Franchisenetzwerken (eBook, PDF)
Eine Resource-Dependence-Perspektive
-28%11
35,96 €
49,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
-28%11
35,96 €
49,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-28%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
49,99 €****
-28%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Management von Franchisenetzwerken (eBook, PDF)
Eine Resource-Dependence-Perspektive
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Auf der Grundlage von Fallstudien in sieben Franchisenetzwerken verschiedener Branchen entwickelt Martin Kloyer eine Theorie, die gestattet, die für Franchisenetzwerke typischen Unsicherheitsquellen erfolgreich zu kontrollieren.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 16.76MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Dorit BölscheKoordination im Briefpostmarkt (eBook, PDF)42,99 €
- -28%11Franchisingnetzwerke im Dienstleistungsbereich (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Mike HoffmeisterMulti-Franchise-Konzepte im Automobileinzelhandel (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Heinrich SchlüterFranchisenehmer-Zufriedenheit (eBook, PDF)42,99 €
- -30%11Andreas KirstGrenzen des Eigennutzens (eBook, PDF)42,25 €
- -30%11Frank MarkmannFranchising in Verbundgruppen (eBook, PDF)38,66 €
- -49%11Hermann RiedlPraxisleitfaden Franchising (eBook, PDF)35,96 €
- -28%11
- -33%11
- -45%11
Auf der Grundlage von Fallstudien in sieben Franchisenetzwerken verschiedener Branchen entwickelt Martin Kloyer eine Theorie, die gestattet, die für Franchisenetzwerke typischen Unsicherheitsquellen erfolgreich zu kontrollieren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322995070
- Artikelnr.: 53382144
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322995070
- Artikelnr.: 53382144
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I Einleitung.- 1. Begriff und empirische Relevanz.- 2. Franchising: nur ein Marketingproblem?.- 3. Ziel und Aufbau der Arbeit.- II Franchisenetzwerke in organisationstheoretischer Perspektive.- 1. Franchisenetzwerke als Vertragssysteme.- 1.1. Franchisenetzwerke aus der Perspektive der Principal-Agency-Theorie.- 1.2. Franchisenetzwerke aus der Perspektive des Transaktionskostenansatzes.- 1.3. Kritische Würdigung.- 2. Franchisenetzwerke aus der Perspektive des Resource-Dependence-Ansatzes.- 2.1. Grundlagen des Resource-Dependence-Ansatzes.- 2.2. Ressourcenbedarf des Franchisegebers, der Franchisenehmer und des Gesamtnetzwerks.- 2.2.1. Franchisenetzwerke als Folge gleichzeitigen Markt- und Hierarchieversagens.- 2.2.2. Ressourcenabhängigkeit und Zielbildung.- 2.3. Macht in den Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehungen.- 2.3.1. Grundlagen von Franchisegeber und Franchisenehmermacht.- 2.3.2. Machtverteilung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern.- 2.4. Machtausübung durch den Franchisegeber: Management von Franchisenetzwerken.- 2.5. Sicherung der Macht des Franchisegebers.- 3. Zwischenresümee.- III Fallstudien zum Management von Franchisenetzwerken.- 1. Gegenstand, Methode und Aufbau der Untersuchung.- 1.1. Untersuchungsgegenstand.- 1.2. Methode der zweistufigen, qualitativen Netzwerkanalyse.- 1.3. Aufbau der Untersuchung.- 2. Fallstudien.- 2.1. McDonald s.- 2.2. Der Teeladen.- 2.3. OBI.- 2.4. Aufina.- 2.5. Schülerhilfe.- 2.6. Hyper Service.- 2.7. ComputerLand.- IV Theorie des Managements von Franchisenetzwerken.- 1. Ressourcen- und Machtverteilung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern.- 2 Managementsystem und Netzwerkziele.- 2.1. Arbeitsteilung und Netzwerkziele.- 2.2. Koordination und Netzwerkziele.- 2.2.1. Konstitution von Vertrauen und Netzwerkziele.- 2.2.2. Vertrauenssubstitute und Netzwerkziele.- 2.3. Unterschiede zwischen partizipativem, direktivem und laisser-faire Managementsystem.- 2.3.1. Partizipatives Managementsystem.- 2.3.2. Direktives Managementsystem.- 2.3.3. Laisser-faire Managementsystem.- 3. Situationsorientierte Entwicklung des Managementsystems.- 3.1. Begrenzung des Organisationsspielraums.- 3.2. Kritische Unsicherheitsquellen.- 3.3. Entwicklung von Managementsystemen zur Kontrolle kritischer Unsicherheitsquellen.- V Schluß.- 1. Zusammenfassung.- 2. Kritische Würdigung und Ausblick.
I Einleitung.- 1. Begriff und empirische Relevanz.- 2. Franchising: nur ein Marketingproblem?.- 3. Ziel und Aufbau der Arbeit.- II Franchisenetzwerke in organisationstheoretischer Perspektive.- 1. Franchisenetzwerke als Vertragssysteme.- 1.1. Franchisenetzwerke aus der Perspektive der Principal-Agency-Theorie.- 1.2. Franchisenetzwerke aus der Perspektive des Transaktionskostenansatzes.- 1.3. Kritische Würdigung.- 2. Franchisenetzwerke aus der Perspektive des Resource-Dependence-Ansatzes.- 2.1. Grundlagen des Resource-Dependence-Ansatzes.- 2.2. Ressourcenbedarf des Franchisegebers, der Franchisenehmer und des Gesamtnetzwerks.- 2.2.1. Franchisenetzwerke als Folge gleichzeitigen Markt- und Hierarchieversagens.- 2.2.2. Ressourcenabhängigkeit und Zielbildung.- 2.3. Macht in den Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehungen.- 2.3.1. Grundlagen von Franchisegeber und Franchisenehmermacht.- 2.3.2. Machtverteilung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern.- 2.4. Machtausübung durch den Franchisegeber: Management von Franchisenetzwerken.- 2.5. Sicherung der Macht des Franchisegebers.- 3. Zwischenresümee.- III Fallstudien zum Management von Franchisenetzwerken.- 1. Gegenstand, Methode und Aufbau der Untersuchung.- 1.1. Untersuchungsgegenstand.- 1.2. Methode der zweistufigen, qualitativen Netzwerkanalyse.- 1.3. Aufbau der Untersuchung.- 2. Fallstudien.- 2.1. McDonald s.- 2.2. Der Teeladen.- 2.3. OBI.- 2.4. Aufina.- 2.5. Schülerhilfe.- 2.6. Hyper Service.- 2.7. ComputerLand.- IV Theorie des Managements von Franchisenetzwerken.- 1. Ressourcen- und Machtverteilung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern.- 2 Managementsystem und Netzwerkziele.- 2.1. Arbeitsteilung und Netzwerkziele.- 2.2. Koordination und Netzwerkziele.- 2.2.1. Konstitution von Vertrauen und Netzwerkziele.- 2.2.2. Vertrauenssubstitute und Netzwerkziele.- 2.3. Unterschiede zwischen partizipativem, direktivem und laisser-faire Managementsystem.- 2.3.1. Partizipatives Managementsystem.- 2.3.2. Direktives Managementsystem.- 2.3.3. Laisser-faire Managementsystem.- 3. Situationsorientierte Entwicklung des Managementsystems.- 3.1. Begrenzung des Organisationsspielraums.- 3.2. Kritische Unsicherheitsquellen.- 3.3. Entwicklung von Managementsystemen zur Kontrolle kritischer Unsicherheitsquellen.- V Schluß.- 1. Zusammenfassung.- 2. Kritische Würdigung und Ausblick.