Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen war in den letzten Jahren in Deutschland rückläufig. Corona-Krise und strukturelle Umbrüche in einigen Branchen drohen diesen Trend umzukehren. Fällt ein Lieferant aufgrund seiner Insolvenz aus, kann dies schwerwiegende Auswirkungen auf seine Abnehmer bzw. beschaffende Unternehmen haben. Dieses essential zeigt, was der Einkauf tun kann, um sich auf Lieferanteninsolvenzen vorzubereiten und eine eingetretene Lieferanteninsolvenz zu bewältigen.
Der Inhalt
- Ablauf eines Insolvenzverfahrens aus Sicht des beschaffenden Unternehmens
- Einordnung in das Risiko- und Lieferantenmanagement
- Präventive Maßnahmen zu möglichen Lieferanteninsolvenzen
- Kurative Maßnahmen zur Bewältigung von Lieferanteninsolvenzen
- Checklisten zum Management von Lieferanteninsolvenzen
Die Zielgruppen
- Einkäufer, Einkaufsleiter, Verantwortliche im Supply-Chain-Management
Die Autoren
Prof. Dr. Elmar Holschbach lehrt Organisation und Beschaffungsmanagement an der Fachhochschule Südwestfalen. Er verfügt über langjährige praktische Einkaufs- und Beratungserfahrung. Als Coach, Trainer und Berater hilft er Organisationen, flexibler, schneller und innovativer auf Veränderungen zu reagieren.
Prof. Dr. Jörg H. Grimm lehrt Logistik und Supply Chain Management an der Berner Fachhochschule und an der Universität St.Gallen. Zuvor war er in leitenden Einkaufs- und SCM-Funktionen in der Bahn-, Automobil und Öl&Gas-Industrie tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Gestaltung nachhaltiger Wertschöpfungsnetzwerke sowie Technologien für die Supply Chain.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.