Statt 49,99 €**
35,96 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Digitalisierung hat die Distribution von Medieninhalten in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Die digitalen Übertragungswege zur Verbreitung von Medieninhalten werden kontinuierlich verbessert: hochauflösendes TV, mobile Endgeräte, drahtlose Datenverbindungen, Video-on-Demand-Plattformen, Home Entertainment sind dabei die wichtigsten Schlagworte. Was bedeutet das nun für die Redaktionen sowie für die Prozessorganisation eines Medienunternehmens? Das vorliegende Fachbuch liefert einen aktuellen Überblick über die Entwicklungen im Rezipientenmarkt, den Hardwaremarkt, den Lizenzmarkt, den…mehr

Produktbeschreibung
Die Digitalisierung hat die Distribution von Medieninhalten in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Die digitalen Übertragungswege zur Verbreitung von Medieninhalten werden kontinuierlich verbessert: hochauflösendes TV, mobile Endgeräte, drahtlose Datenverbindungen, Video-on-Demand-Plattformen, Home Entertainment sind dabei die wichtigsten Schlagworte. Was bedeutet das nun für die Redaktionen sowie für die Prozessorganisation eines Medienunternehmens? Das vorliegende Fachbuch liefert einen aktuellen Überblick über die Entwicklungen im Rezipientenmarkt, den Hardwaremarkt, den Lizenzmarkt, den Werbemarkt und E-Commerce. Außerdem werden die internen Prozesse auf den Prüfstand gestellt: Führung, Kernprozesse und Support stehen dabei im Blickpunkt.
Autorenporträt
Der Herausgeber:
Dr. Martin Schneider arbeitet heute als Leiter Controlling, Finanz- u. Rechnungswesen und stellvertretender kaufmännischer Direktor bei der RTL Disney Fernsehen GmbH in Köln. Im Jahr 2004 wechselte er aus einer Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung in die Medienbranche zum Fernsehsender „Super RTL“. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrates bei der Internetagentur Sunzinet AG und unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius.

Die Autoren:
Alexander Duphorn, Goldbach Media (Switzerland) AG

Christoph Ermes

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, IMK; AIM; ESCH. The Brand Consultants

Prof. Dr. Kristian Foit, Hochschule Fresenius

Birgit Guth, SUPER RTL

Prof. Dr. Dominik Große Holtforth, Hochschule Fresenius

Dipl.-Kaufmann Marcel Isenberg, ESCH. The Brand Consultants

Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. Castulus Kolo, MHMK

Prof. Dr. Constantin Lange, publoCity

Elena Metallidis, Hochschule Fresenius

Julia Mohr, GWA

Dr. Reimar Müller-Thum, PricewaterhouseCoopers AG WPG

Christian Nienaber, RTL, „NOW“-Familie

Dr. Ralf Nöcker, GWA

Prof. Dr. Philipp Riehm, MHMK

Udo Schwiegelshon, SUPER RTL

Dr. Stefan Sporn, RTL, AHS-Anwälte

Johanna Talka, selbständige Beraterin in den Medien

Heiner Ulrich, Spiegel-Verlag

Rezensionen
"... Das Buch ist auf jeden Fall für Studierende geeignet, da man dort einen sehr guten Markteinblick bekommt. Die Ausführungen sind sehr umfassend mit vielen Statistiken, die man sich natürlich immer wieder aktuell anschauen muss ... für Einsteiger ist es auf jeden Fall gut ... Daher erhält man hier ein gutes umfassendes Werk." (in: Neonorange71, neonorange71.wordpress.com, 6. Dezember 2016)