In den ersten Beiträgen dieses Buches werden die Differenzkategorien Rasse, Klasse, Geschlecht, Alter, körperliche Beeinträchtigung und sexuelles Begehren im Sinne der gesellschafts- und herrschaftskritischen Diversity-Ausrichtung der Konstrukthaftigkeit untersucht. Die nachfolgenden Beiträge beschäftigen sich sowohl mit der bislang fehlenden, aber notwendigen, diversitätsbewussten Ausrichtung als auch mit bereits existierenden Diversity-Ansätzen, die in den zentralen Bereichen Bildungs- und Kulturwesen, Wirtschaft und Verwaltung der bundesdeutschen Gesellschaft Anwendung finden. Die Wirksamkeit von Diversity-Konzepten wird auf ihre Validität überprüft und es werden neue Konzepte aufgezeigt.
Der Inhalt
. Diversity Management in der Migrationsgesellschaft
. Rassismus und Rassismuskritik
. Demokratisierung der Arbeitswelt durch gesellschafts- und herrschaftskritische Ausrichtung von Diversity
. Konstruktion von Differenz und Norm Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Interkulturellen Pädagogik, des Lehramts, der Kultur- und Wirtschaftswissenschaften
. MultiplikatorInnen in der öffentlichen Verwaltung, im Bildungs- und Kulturbereich und in der Wirtschaft
Die Herausgeber
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum.
Dr. Antonietta P. Zeoli ist stellvertretende Direktorin des Görres-Gymnasiums Düsseldorf und Gründungsmitglied von Public Diversity e.V.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.