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EIN LEISTUNGSFÄHIGES TEAM DURCH EFFEKTIVES CHANGE-MANAGEMENT SCHAFFEN!
Möchtest du deinen derzeitigen Arbeitsplatz oder deine Organisation verbessern? Möchtest du jetzt etwas ändern, um langfristig erfolgreich zu sein? Organisationsentwicklung kann dir darauf eine Antwort geben und zeigen, welche Schritte du unternehmen kannst, um deine Ziele zu erreichen.
Folge in der Story Chuji, einem Filialleiter eines Automobilunternehmens, der in eine problembehaftete Autohausfiliale geschickt wird. Dort wird er mit einigen Herausforderungen konfrontiert, als er eine Reihe von Veränderungen in…mehr
- Geräte: eReader
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EIN LEISTUNGSFÄHIGES TEAM DURCH EFFEKTIVES CHANGE-MANAGEMENT SCHAFFEN!
Möchtest du deinen derzeitigen Arbeitsplatz oder deine Organisation verbessern? Möchtest du jetzt etwas ändern, um langfristig erfolgreich zu sein? Organisationsentwicklung kann dir darauf eine Antwort geben und zeigen, welche Schritte du unternehmen kannst, um deine Ziele zu erreichen.
Folge in der Story Chuji, einem Filialleiter eines Automobilunternehmens, der in eine problembehaftete Autohausfiliale geschickt wird. Dort wird er mit einigen Herausforderungen konfrontiert, als er eine Reihe von Veränderungen in der Unternehmensführung einführt und dabei auf den Widerstand und die Feindseligkeit von Mitarbeitenden und Führungskräften stößt.
Du wirst in diesem Manga entdecken:
- wie man Hindernisse und Widerstände gegen organisatorische Veränderungen überwindet,
- wie du die Prinzipien von Sichtbarkeit, Kommunikation und Visionen anwendest und gleichzeitig die Stärken deines Teams nutzt,
- die Wissenschaft der Organisationsentwicklung.
"Manga for Success - Change Management" ist ein unverzichtbarer Leitfaden für ein effektives Veränderungsmanagement, der dir helfen wird, die Denkweise und das Mindset deiner Teammitglieder weg vom Individualismus hin zum Wohl der Organisation und des Teams als Ganzes neu auszurichten.
Möchtest du deinen derzeitigen Arbeitsplatz oder deine Organisation verbessern? Möchtest du jetzt etwas ändern, um langfristig erfolgreich zu sein? Organisationsentwicklung kann dir darauf eine Antwort geben und zeigen, welche Schritte du unternehmen kannst, um deine Ziele zu erreichen.
Folge in der Story Chuji, einem Filialleiter eines Automobilunternehmens, der in eine problembehaftete Autohausfiliale geschickt wird. Dort wird er mit einigen Herausforderungen konfrontiert, als er eine Reihe von Veränderungen in der Unternehmensführung einführt und dabei auf den Widerstand und die Feindseligkeit von Mitarbeitenden und Führungskräften stößt.
Du wirst in diesem Manga entdecken:
- wie man Hindernisse und Widerstände gegen organisatorische Veränderungen überwindet,
- wie du die Prinzipien von Sichtbarkeit, Kommunikation und Visionen anwendest und gleichzeitig die Stärken deines Teams nutzt,
- die Wissenschaft der Organisationsentwicklung.
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Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wiley-VCH
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 13. November 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527847112
- Artikelnr.: 72242918
- Verlag: Wiley-VCH
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 13. November 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527847112
- Artikelnr.: 72242918
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
KAZUHIKO NAKAMURA ist Professor für Humanpsychologie im Fachbereich Geisteswissenschaften und Leiter des Forschungszentrums für menschliche Beziehungen an der Nanzan-Universität. Zu seinen Fachgebieten gehören Organisationsentwicklung, Training für menschliche Beziehungen und Gruppendynamik. Er ist Mitglied des NTL-Instituts in Amerika und hat dessen Zertifikatsprogramm für Organisationsentwicklung abgeschlossen.
Einführung 9
Prolog Trotz ständiger Probleme ändert sich der Arbeitsplatz kein bisschen
Story 1 Der immer gleiche Arbeitsplatz 16
1- 1 Die menschliche Seite von Arbeitsplätzen und Organisationen 34
Die harte und die weiche Seite einer Organisation / Warum es wichtig ist,
die menschliche Seite zu managen
1- 2 Technische Probleme und Anpassungsschwierigkeiten 40
Jedes Problem hat zwei Seiten / Häufige Fehler von Führungspersönlichkeiten
und Managern
1- 3. Anpassungsschwierigkeiten und Organisationsentwicklung 45
Anpassungsschwierigkeiten sind Teil der Probleme der menschlichen Seite
Teil 1 Was ist Organisationsentwicklung?
Story 2 Begegnung mit einer Unterstützerin der Organisationsentwicklung 48
2- 1 Was genau versteht man unter Organisationsentwicklung? 68
Organisationsentwicklung ist ein 'Etikett' / So lässt sich
Organisationsentwicklung definieren
2- 2 Schritte in der Organisationsentwicklung 72
Wie geht man mit Anpassungsschwierigkeiten um? / Die drei Schritte der
Organisationsentwicklung / Schritt 1: Das Problem erkennen / Schritt 2:
Ernsthafte Diskussionen /
Schritt 3: Aufbau der Zukunft
2- 3 Was genau versteht man unter einer Diskussion? 85
Eine Diskussion ist eine beidseitige Kommunikation, in der Dinge von
Bedeutung ausgetauscht werden / Die vier Ebenen der beidseitigen
Kommunikation / Ebene 1: Formelle Konversation / Ebene 2: Debatte / Ebene
3: Introspektive Diskussion / Ebene 4: Produktive Diskussion / Die
Diskussionsebenen und die drei Schritte der Organisationsentwicklung
Teil 2 Das Kernteam als Betreiber des Wandels
Story 3 Ein Kernteam aufbauen 102
3- 1 Es ist wichtig, das Unsichtbare aufzudecken 120
Die Schwierigkeit, die Gefühle der Menschen zu verstehen, die vor uns
stehen / Was brauchst du, um die menschliche Seite zu sehen?
3- 2 Das Kernteam, das die Veränderungen antreibt 124
Veränderungen fördern oder unterdrücken / Ein Kernteam muss die
Veränderungen immer stärker vorwärtstreiben
3- 3 Die Organisationsentwicklung vorantreiben 129
Erforderliche Rollen, zusätzlich zum Kernteam / Anführer der Transformation
/ Unterstützer der Organisationsentwicklung / Sponsor
3- 4 Prozessberatung - wie wird die Organisationsentwicklung unterstützt?
135
Die drei Modelle der Unterstützung / Das Expertenmodell: Lehre von
Lösungsstrategien und Weitergabe von Informationen / Das Arzt- Patient-
Modell: Diagnose und Rezept / Prozessberatung: Teilnehmende Unterstützung /
Beispiel für die Unterstützung durch Prozessberatung / Aufbau einer
unterstützenden Beziehung als Teilnehmender
Teil 3 Vom Einzelkämpfertum zur Kooperation
Story 4 Wie jeder von den anderen lernt 144
4- 1 Von der Individualisierung der Arbeit zur Kooperation 168
Warum arbeitet jeder für sich allein? / Die Nachteile der Einzelarbeit /
Von der individuellen zur kooperativen Arbeit
4- 2 Erweiterung der Organisationsentwicklung 176
Strukturierte und unstrukturierte Organisationsentwicklung / Stärkung der
Kraft des Kernteams, sich selbst zu transformieren
4- 3 Umgang mit Widerstand gegen Veränderungen 181
Widerstand gegen Veränderungen ist gesund / Der Umgang mit negativen
Reaktionen / Erfolgserlebnisse durch Versuche im kleinen Maßstab
Teil 4 Änderung der individuellen Geisteshaltung
Story 5 Der Fokussierung auf die eigene Arbeit und Leistung entwachsen 190
5- 1 Unterschiede in der geistigen Einstellung 206
Die Dominanz des Leistungsdenkens in den Unternehmen / Übergang von der
reinen Leistungsorientierung zur Organisationsentwicklung
5- 2. Diskussion mit Personen, mit denen du in Konflikt bist 212
Das Muster in Verbindungen, die nicht gut funktionieren / Diskussionen und
Aufbau einer kooperativen Beziehung mit Personen, mit denen du in Konflikt
bist / Einsatz des wertschätzenden Erkundens in Diskussionen
Teil 5 Vertiefung und Erweiterung auf die gesamte Organisation
Story 6 Von der Konfrontation zur Kooperation 220
6- 1 Etablierung der Kooperation in einer Gruppe 237
So entstehen Konflikte und Konfrontationen in einer Gruppe / Die
erforderliche Einstellung zum Aufbau kooperativer Beziehungen innerhalb
einer Gruppe
6- 2. Wachstum und Entwicklung einer Organisation oder eines Arbeitsplatzes
243
Was ist Selbstorganisation? / Vertiefung der Organisationsentwicklung und
des weiteren Wachstums / Kontinuierliche Diskussion und Fortsetzung
Epilog
Was bedeutet die Veränderung für die Organisation? 254
Schlussbemerkung 261
Verwendete Literatur 265
Der Autor 267
Prolog Trotz ständiger Probleme ändert sich der Arbeitsplatz kein bisschen
Story 1 Der immer gleiche Arbeitsplatz 16
1- 1 Die menschliche Seite von Arbeitsplätzen und Organisationen 34
Die harte und die weiche Seite einer Organisation / Warum es wichtig ist,
die menschliche Seite zu managen
1- 2 Technische Probleme und Anpassungsschwierigkeiten 40
Jedes Problem hat zwei Seiten / Häufige Fehler von Führungspersönlichkeiten
und Managern
1- 3. Anpassungsschwierigkeiten und Organisationsentwicklung 45
Anpassungsschwierigkeiten sind Teil der Probleme der menschlichen Seite
Teil 1 Was ist Organisationsentwicklung?
Story 2 Begegnung mit einer Unterstützerin der Organisationsentwicklung 48
2- 1 Was genau versteht man unter Organisationsentwicklung? 68
Organisationsentwicklung ist ein 'Etikett' / So lässt sich
Organisationsentwicklung definieren
2- 2 Schritte in der Organisationsentwicklung 72
Wie geht man mit Anpassungsschwierigkeiten um? / Die drei Schritte der
Organisationsentwicklung / Schritt 1: Das Problem erkennen / Schritt 2:
Ernsthafte Diskussionen /
Schritt 3: Aufbau der Zukunft
2- 3 Was genau versteht man unter einer Diskussion? 85
Eine Diskussion ist eine beidseitige Kommunikation, in der Dinge von
Bedeutung ausgetauscht werden / Die vier Ebenen der beidseitigen
Kommunikation / Ebene 1: Formelle Konversation / Ebene 2: Debatte / Ebene
3: Introspektive Diskussion / Ebene 4: Produktive Diskussion / Die
Diskussionsebenen und die drei Schritte der Organisationsentwicklung
Teil 2 Das Kernteam als Betreiber des Wandels
Story 3 Ein Kernteam aufbauen 102
3- 1 Es ist wichtig, das Unsichtbare aufzudecken 120
Die Schwierigkeit, die Gefühle der Menschen zu verstehen, die vor uns
stehen / Was brauchst du, um die menschliche Seite zu sehen?
3- 2 Das Kernteam, das die Veränderungen antreibt 124
Veränderungen fördern oder unterdrücken / Ein Kernteam muss die
Veränderungen immer stärker vorwärtstreiben
3- 3 Die Organisationsentwicklung vorantreiben 129
Erforderliche Rollen, zusätzlich zum Kernteam / Anführer der Transformation
/ Unterstützer der Organisationsentwicklung / Sponsor
3- 4 Prozessberatung - wie wird die Organisationsentwicklung unterstützt?
135
Die drei Modelle der Unterstützung / Das Expertenmodell: Lehre von
Lösungsstrategien und Weitergabe von Informationen / Das Arzt- Patient-
Modell: Diagnose und Rezept / Prozessberatung: Teilnehmende Unterstützung /
Beispiel für die Unterstützung durch Prozessberatung / Aufbau einer
unterstützenden Beziehung als Teilnehmender
Teil 3 Vom Einzelkämpfertum zur Kooperation
Story 4 Wie jeder von den anderen lernt 144
4- 1 Von der Individualisierung der Arbeit zur Kooperation 168
Warum arbeitet jeder für sich allein? / Die Nachteile der Einzelarbeit /
Von der individuellen zur kooperativen Arbeit
4- 2 Erweiterung der Organisationsentwicklung 176
Strukturierte und unstrukturierte Organisationsentwicklung / Stärkung der
Kraft des Kernteams, sich selbst zu transformieren
4- 3 Umgang mit Widerstand gegen Veränderungen 181
Widerstand gegen Veränderungen ist gesund / Der Umgang mit negativen
Reaktionen / Erfolgserlebnisse durch Versuche im kleinen Maßstab
Teil 4 Änderung der individuellen Geisteshaltung
Story 5 Der Fokussierung auf die eigene Arbeit und Leistung entwachsen 190
5- 1 Unterschiede in der geistigen Einstellung 206
Die Dominanz des Leistungsdenkens in den Unternehmen / Übergang von der
reinen Leistungsorientierung zur Organisationsentwicklung
5- 2. Diskussion mit Personen, mit denen du in Konflikt bist 212
Das Muster in Verbindungen, die nicht gut funktionieren / Diskussionen und
Aufbau einer kooperativen Beziehung mit Personen, mit denen du in Konflikt
bist / Einsatz des wertschätzenden Erkundens in Diskussionen
Teil 5 Vertiefung und Erweiterung auf die gesamte Organisation
Story 6 Von der Konfrontation zur Kooperation 220
6- 1 Etablierung der Kooperation in einer Gruppe 237
So entstehen Konflikte und Konfrontationen in einer Gruppe / Die
erforderliche Einstellung zum Aufbau kooperativer Beziehungen innerhalb
einer Gruppe
6- 2. Wachstum und Entwicklung einer Organisation oder eines Arbeitsplatzes
243
Was ist Selbstorganisation? / Vertiefung der Organisationsentwicklung und
des weiteren Wachstums / Kontinuierliche Diskussion und Fortsetzung
Epilog
Was bedeutet die Veränderung für die Organisation? 254
Schlussbemerkung 261
Verwendete Literatur 265
Der Autor 267
Einführung 9
Prolog Trotz ständiger Probleme ändert sich der Arbeitsplatz kein bisschen
Story 1 Der immer gleiche Arbeitsplatz 16
1- 1 Die menschliche Seite von Arbeitsplätzen und Organisationen 34
Die harte und die weiche Seite einer Organisation / Warum es wichtig ist,
die menschliche Seite zu managen
1- 2 Technische Probleme und Anpassungsschwierigkeiten 40
Jedes Problem hat zwei Seiten / Häufige Fehler von Führungspersönlichkeiten
und Managern
1- 3. Anpassungsschwierigkeiten und Organisationsentwicklung 45
Anpassungsschwierigkeiten sind Teil der Probleme der menschlichen Seite
Teil 1 Was ist Organisationsentwicklung?
Story 2 Begegnung mit einer Unterstützerin der Organisationsentwicklung 48
2- 1 Was genau versteht man unter Organisationsentwicklung? 68
Organisationsentwicklung ist ein 'Etikett' / So lässt sich
Organisationsentwicklung definieren
2- 2 Schritte in der Organisationsentwicklung 72
Wie geht man mit Anpassungsschwierigkeiten um? / Die drei Schritte der
Organisationsentwicklung / Schritt 1: Das Problem erkennen / Schritt 2:
Ernsthafte Diskussionen /
Schritt 3: Aufbau der Zukunft
2- 3 Was genau versteht man unter einer Diskussion? 85
Eine Diskussion ist eine beidseitige Kommunikation, in der Dinge von
Bedeutung ausgetauscht werden / Die vier Ebenen der beidseitigen
Kommunikation / Ebene 1: Formelle Konversation / Ebene 2: Debatte / Ebene
3: Introspektive Diskussion / Ebene 4: Produktive Diskussion / Die
Diskussionsebenen und die drei Schritte der Organisationsentwicklung
Teil 2 Das Kernteam als Betreiber des Wandels
Story 3 Ein Kernteam aufbauen 102
3- 1 Es ist wichtig, das Unsichtbare aufzudecken 120
Die Schwierigkeit, die Gefühle der Menschen zu verstehen, die vor uns
stehen / Was brauchst du, um die menschliche Seite zu sehen?
3- 2 Das Kernteam, das die Veränderungen antreibt 124
Veränderungen fördern oder unterdrücken / Ein Kernteam muss die
Veränderungen immer stärker vorwärtstreiben
3- 3 Die Organisationsentwicklung vorantreiben 129
Erforderliche Rollen, zusätzlich zum Kernteam / Anführer der Transformation
/ Unterstützer der Organisationsentwicklung / Sponsor
3- 4 Prozessberatung - wie wird die Organisationsentwicklung unterstützt?
135
Die drei Modelle der Unterstützung / Das Expertenmodell: Lehre von
Lösungsstrategien und Weitergabe von Informationen / Das Arzt- Patient-
Modell: Diagnose und Rezept / Prozessberatung: Teilnehmende Unterstützung /
Beispiel für die Unterstützung durch Prozessberatung / Aufbau einer
unterstützenden Beziehung als Teilnehmender
Teil 3 Vom Einzelkämpfertum zur Kooperation
Story 4 Wie jeder von den anderen lernt 144
4- 1 Von der Individualisierung der Arbeit zur Kooperation 168
Warum arbeitet jeder für sich allein? / Die Nachteile der Einzelarbeit /
Von der individuellen zur kooperativen Arbeit
4- 2 Erweiterung der Organisationsentwicklung 176
Strukturierte und unstrukturierte Organisationsentwicklung / Stärkung der
Kraft des Kernteams, sich selbst zu transformieren
4- 3 Umgang mit Widerstand gegen Veränderungen 181
Widerstand gegen Veränderungen ist gesund / Der Umgang mit negativen
Reaktionen / Erfolgserlebnisse durch Versuche im kleinen Maßstab
Teil 4 Änderung der individuellen Geisteshaltung
Story 5 Der Fokussierung auf die eigene Arbeit und Leistung entwachsen 190
5- 1 Unterschiede in der geistigen Einstellung 206
Die Dominanz des Leistungsdenkens in den Unternehmen / Übergang von der
reinen Leistungsorientierung zur Organisationsentwicklung
5- 2. Diskussion mit Personen, mit denen du in Konflikt bist 212
Das Muster in Verbindungen, die nicht gut funktionieren / Diskussionen und
Aufbau einer kooperativen Beziehung mit Personen, mit denen du in Konflikt
bist / Einsatz des wertschätzenden Erkundens in Diskussionen
Teil 5 Vertiefung und Erweiterung auf die gesamte Organisation
Story 6 Von der Konfrontation zur Kooperation 220
6- 1 Etablierung der Kooperation in einer Gruppe 237
So entstehen Konflikte und Konfrontationen in einer Gruppe / Die
erforderliche Einstellung zum Aufbau kooperativer Beziehungen innerhalb
einer Gruppe
6- 2. Wachstum und Entwicklung einer Organisation oder eines Arbeitsplatzes
243
Was ist Selbstorganisation? / Vertiefung der Organisationsentwicklung und
des weiteren Wachstums / Kontinuierliche Diskussion und Fortsetzung
Epilog
Was bedeutet die Veränderung für die Organisation? 254
Schlussbemerkung 261
Verwendete Literatur 265
Der Autor 267
Prolog Trotz ständiger Probleme ändert sich der Arbeitsplatz kein bisschen
Story 1 Der immer gleiche Arbeitsplatz 16
1- 1 Die menschliche Seite von Arbeitsplätzen und Organisationen 34
Die harte und die weiche Seite einer Organisation / Warum es wichtig ist,
die menschliche Seite zu managen
1- 2 Technische Probleme und Anpassungsschwierigkeiten 40
Jedes Problem hat zwei Seiten / Häufige Fehler von Führungspersönlichkeiten
und Managern
1- 3. Anpassungsschwierigkeiten und Organisationsentwicklung 45
Anpassungsschwierigkeiten sind Teil der Probleme der menschlichen Seite
Teil 1 Was ist Organisationsentwicklung?
Story 2 Begegnung mit einer Unterstützerin der Organisationsentwicklung 48
2- 1 Was genau versteht man unter Organisationsentwicklung? 68
Organisationsentwicklung ist ein 'Etikett' / So lässt sich
Organisationsentwicklung definieren
2- 2 Schritte in der Organisationsentwicklung 72
Wie geht man mit Anpassungsschwierigkeiten um? / Die drei Schritte der
Organisationsentwicklung / Schritt 1: Das Problem erkennen / Schritt 2:
Ernsthafte Diskussionen /
Schritt 3: Aufbau der Zukunft
2- 3 Was genau versteht man unter einer Diskussion? 85
Eine Diskussion ist eine beidseitige Kommunikation, in der Dinge von
Bedeutung ausgetauscht werden / Die vier Ebenen der beidseitigen
Kommunikation / Ebene 1: Formelle Konversation / Ebene 2: Debatte / Ebene
3: Introspektive Diskussion / Ebene 4: Produktive Diskussion / Die
Diskussionsebenen und die drei Schritte der Organisationsentwicklung
Teil 2 Das Kernteam als Betreiber des Wandels
Story 3 Ein Kernteam aufbauen 102
3- 1 Es ist wichtig, das Unsichtbare aufzudecken 120
Die Schwierigkeit, die Gefühle der Menschen zu verstehen, die vor uns
stehen / Was brauchst du, um die menschliche Seite zu sehen?
3- 2 Das Kernteam, das die Veränderungen antreibt 124
Veränderungen fördern oder unterdrücken / Ein Kernteam muss die
Veränderungen immer stärker vorwärtstreiben
3- 3 Die Organisationsentwicklung vorantreiben 129
Erforderliche Rollen, zusätzlich zum Kernteam / Anführer der Transformation
/ Unterstützer der Organisationsentwicklung / Sponsor
3- 4 Prozessberatung - wie wird die Organisationsentwicklung unterstützt?
135
Die drei Modelle der Unterstützung / Das Expertenmodell: Lehre von
Lösungsstrategien und Weitergabe von Informationen / Das Arzt- Patient-
Modell: Diagnose und Rezept / Prozessberatung: Teilnehmende Unterstützung /
Beispiel für die Unterstützung durch Prozessberatung / Aufbau einer
unterstützenden Beziehung als Teilnehmender
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4- 1 Von der Individualisierung der Arbeit zur Kooperation 168
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4- 2 Erweiterung der Organisationsentwicklung 176
Strukturierte und unstrukturierte Organisationsentwicklung / Stärkung der
Kraft des Kernteams, sich selbst zu transformieren
4- 3 Umgang mit Widerstand gegen Veränderungen 181
Widerstand gegen Veränderungen ist gesund / Der Umgang mit negativen
Reaktionen / Erfolgserlebnisse durch Versuche im kleinen Maßstab
Teil 4 Änderung der individuellen Geisteshaltung
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5- 1 Unterschiede in der geistigen Einstellung 206
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reinen Leistungsorientierung zur Organisationsentwicklung
5- 2. Diskussion mit Personen, mit denen du in Konflikt bist 212
Das Muster in Verbindungen, die nicht gut funktionieren / Diskussionen und
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bist / Einsatz des wertschätzenden Erkundens in Diskussionen
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Story 6 Von der Konfrontation zur Kooperation 220
6- 1 Etablierung der Kooperation in einer Gruppe 237
So entstehen Konflikte und Konfrontationen in einer Gruppe / Die
erforderliche Einstellung zum Aufbau kooperativer Beziehungen innerhalb
einer Gruppe
6- 2. Wachstum und Entwicklung einer Organisation oder eines Arbeitsplatzes
243
Was ist Selbstorganisation? / Vertiefung der Organisationsentwicklung und
des weiteren Wachstums / Kontinuierliche Diskussion und Fortsetzung
Epilog
Was bedeutet die Veränderung für die Organisation? 254
Schlussbemerkung 261
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