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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Berufsbezogener Unterricht, Lernfeld 3: Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen., Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lernaufgabe der Stunde wird den Schülern in Form eines Videos präsentiert und zeigt eine Szene, die sich im Modellbetrieb der Spindler KG abspielt. Es wird mangelhafte Ware angeliefert und nicht reklamiert. Die Schüler erkennen anhand der Lernaufgabe die Notwendigkeit, dass der Käufer mangelhaft gelieferte Ware ordnungsgemäß beim Verkäufer rügen muss,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Berufsbezogener Unterricht, Lernfeld 3: Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen., Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lernaufgabe der Stunde wird den Schülern in Form eines Videos präsentiert und zeigt eine Szene, die sich im Modellbetrieb der Spindler KG abspielt. Es wird mangelhafte Ware angeliefert und nicht reklamiert. Die Schüler erkennen anhand der Lernaufgabe die Notwendigkeit, dass der Käufer mangelhaft gelieferte Ware ordnungsgemäß beim Verkäufer rügen muss, um seine Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Ausgehend von der Einstiegssituation erarbeiten sie sich binnendifferenziert und in arbeitsteiliger Gruppenarbeit selbständig die notwendigen rechtlichen Grundlagen aus Gesetzesauszügen beziehungsweise leiten sich unter Aktivierung ihres Vorwissens die Anforderungen an eine Mängelrüge ab und wenden diese auf das Fallbeispiel an. Die Schüler werden sich dadurch ihrer Pflichten und Rechte bei mangelhaft gelieferter Ware bewusst und können diese Erkenntnisse in ihrer Berufspraxis als Großhändler anwenden. Dadurch fördern sie vor allem die Fach- und Methodenkompetenz und verbessern ihre berufliche Handlungsfähigkeit.