Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 12 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen (Berufliche und Betriebliche Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich im Kern mit der Frage, welche Merkmale zu einer professionellen Lehrkraft gehören. Sie untersucht dazu, inwieweit die Lehrerprofessionalität von Autorität, Disziplin und Handlungskompetenz abhängig ist und ob diese für die Bewältigung von Unterrichtsstörungen für die professionelle Lehrkraft notwendig sind. Der Autor gibt darüber hinaus einen…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 12 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen (Berufliche und Betriebliche Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich im Kern mit der Frage, welche Merkmale zu einer professionellen Lehrkraft gehören. Sie untersucht dazu, inwieweit die Lehrerprofessionalität von Autorität, Disziplin und Handlungskompetenz abhängig ist und ob diese für die Bewältigung von Unterrichtsstörungen für die professionelle Lehrkraft notwendig sind. Der Autor gibt darüber hinaus einen Überblick über Möglichkeiten zur Prävention und Eingriffsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1. Einführung5 1.1 Wissenschaftliche Einblicke in die kontroverse Thematik5 1.2 Beweggrund und Aufbau der Arbeit7 1.3 Merkmale und Anforderungen des Lehrerberufs8 1.4 Professionalität als Qualitätsbegriff9 1.5 Professionelles Handeln10 1.6 Professionalität im Lehrberuf11 1.7 Antinomien13 2. Disziplin – Probleme im Unterricht14 2.1 Der Begriff „Disziplin“15 2.2 Disziplin in der deutschen Geschichte15 2.3 Disziplin – ein belasteter Begriff17 2.4 Womit Lehrerinnen und Lehrer heute konfrontiert sind (Fallbeispiele – Problemstellung)18 2.5 Disziplin in der Schule – Plädoyer für ein antinomisches Verständnis20 3. Unterrichtsstörungen – Defizite der Professionalität von Lehrkräften?22 3.1 Erscheinungsformen und Häufigkeit von Unterrichtsstörungen22 3.2 Einige mögliche Ursachen von Unterrichtsstörungen23 3.3 Mangelnde Handlungskompetenzen der Lehrkräfte als Ursache von Unterrichtsstörungen?29 3.4 Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Unterrichtsstörungen32 4. Professionalisierung der Lehrkräfte33 4.1 Wie können Lehrpersonen heutzutage bestehen?33 4.2 Die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Disziplin im Unterricht34 4.3 Disziplin und Didaktik37 4.4 Der Begriff Professionalisierung39 4.5 Erfolgreiche Strategien und Typen40 4.6 Erfolgreiche Strategien nach Kounin41 5 Prävention von Unterrichtsstörungen43 5.1 Die Notwendigkeit von Beziehungen für gelingenden Unterricht44 5.2 Prävention durch breite Aktivierung49 5.3 Prävention durch Regeln51 5.4 Prävention durch Unterrichtsfluss54 6. Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen55 6.1 Beziehungsebene56 6.2 Disziplin-Managementebene57 6.3 Unterrichtsebene59 7. Fazit60 7.1 Einblicke in das Themengebiet der Arbeit60 7.2 Die autoritative Klassenführung – der beste Weg für den professionellen Umgang im Klassenzimmer (Erkenntnis)64 7.3 Zum Abschluss ein praktisches Beispiel für eine professionelle Lehrkraft67 Literaturverzeichnis69 Internetquellen71
1. Einführung5 1.1 Wissenschaftliche Einblicke in die kontroverse Thematik5 1.2 Beweggrund und Aufbau der Arbeit7 1.3 Merkmale und Anforderungen des Lehrerberufs8 1.4 Professionalität als Qualitätsbegriff9 1.5 Professionelles Handeln10 1.6 Professionalität im Lehrberuf11 1.7 Antinomien13 2. Disziplin – Probleme im Unterricht14 2.1 Der Begriff „Disziplin“15 2.2 Disziplin in der deutschen Geschichte15 2.3 Disziplin – ein belasteter Begriff17 2.4 Womit Lehrerinnen und Lehrer heute konfrontiert sind (Fallbeispiele – Problemstellung)18 2.5 Disziplin in der Schule – Plädoyer für ein antinomisches Verständnis20 3. Unterrichtsstörungen – Defizite der Professionalität von Lehrkräften?22 3.1 Erscheinungsformen und Häufigkeit von Unterrichtsstörungen22 3.2 Einige mögliche Ursachen von Unterrichtsstörungen23 3.3 Mangelnde Handlungskompetenzen der Lehrkräfte als Ursache von Unterrichtsstörungen?29 3.4 Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Unterrichtsstörungen32 4. Professionalisierung der Lehrkräfte33 4.1 Wie können Lehrpersonen heutzutage bestehen?33 4.2 Die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Disziplin im Unterricht34 4.3 Disziplin und Didaktik37 4.4 Der Begriff Professionalisierung39 4.5 Erfolgreiche Strategien und Typen40 4.6 Erfolgreiche Strategien nach Kounin41 5 Prävention von Unterrichtsstörungen43 5.1 Die Notwendigkeit von Beziehungen für gelingenden Unterricht44 5.2 Prävention durch breite Aktivierung49 5.3 Prävention durch Regeln51 5.4 Prävention durch Unterrichtsfluss54 6. Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen55 6.1 Beziehungsebene56 6.2 Disziplin-Managementebene57 6.3 Unterrichtsebene59 7. Fazit60 7.1 Einblicke in das Themengebiet der Arbeit60 7.2 Die autoritative Klassenführung – der beste Weg für den professionellen Umgang im Klassenzimmer (Erkenntnis)64 7.3 Zum Abschluss ein praktisches Beispiel für eine professionelle Lehrkraft67 Literaturverzeichnis69 Internetquellen71
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497