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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 2,0, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Überblick über einen der prägnantesten Historiker der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts geben, der mit seinem ganz eigenen Geschichtsverständnis die Weichen in der historischen Forschungsweise neu gestellt hat. Betrachtet werden das Leben und Wirken Blochs, sein besonderer Werdegang und die sich daraus entwickelnde Methodik seiner Arbeit. Den Einschnitten seiner Zeit patriotisch entgegentretend, bildete…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 2,0, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Überblick über einen der prägnantesten Historiker der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts geben, der mit seinem ganz eigenen Geschichtsverständnis die Weichen in der historischen Forschungsweise neu gestellt hat. Betrachtet werden das Leben und Wirken Blochs, sein besonderer Werdegang und die sich daraus entwickelnde Methodik seiner Arbeit. Den Einschnitten seiner Zeit patriotisch entgegentretend, bildete seine wissenschaftliche Arbeit den immer fortwährenden Mittelpunkt seines Lebens. Bereits im Alter von zwanzig Jahren legte er den Grundstein für eine vergleichende Geschichtsbetrachtung, eine für jene Zeit ungewöhnliche Herangehensweise. Aus dem facettenreichen und umfassenden Werk ergeben sich für meine Arbeit verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Die 1924 verfassten und erst in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ins Deutsche übersetzten „Wundertätigen Könige“ sind das Erstlingswerk des jungen Historikers und bilden den Schwerpunkt meiner Ausführungen. Mein Ziel ist es zu zeigen, dass bereits in dieser ersten Studie die wesentlichen Grundzüge der von Marc Bloch entwickelten Geschichtstheorie nachzuweisen sind, die später die von ihm mitbegründete Schule der Annales aufnimmt und weiterentwickelt.