In dem Buch "Maria Stuart" von Friedrich von Schiller geht es um das auf der Wahrheit basierende Drama zwischen Maria Stuart, Königin von Schottland und Elisabeth I., Königin von England. Maria wird von ihrer Verwandten Elisabeth in Haft genommen, weil sie beschuldigt wird, einen Mordanschlag auf
Elisabeth geplant zu haben, der letztendlich schief ging. Außerdem soll sie einen ihrer Männer…mehrIn dem Buch "Maria Stuart" von Friedrich von Schiller geht es um das auf der Wahrheit basierende Drama zwischen Maria Stuart, Königin von Schottland und Elisabeth I., Königin von England. Maria wird von ihrer Verwandten Elisabeth in Haft genommen, weil sie beschuldigt wird, einen Mordanschlag auf Elisabeth geplant zu haben, der letztendlich schief ging. Außerdem soll sie einen ihrer Männer umgebracht haben.
Elisabeth hat deshalb das Todesurteil gegen Maria gerichtet, doch unterzeichnet hat sie es noch nicht. Durch ein Treffen erhofft sich Maria doch noch am Leben zu bleiben und eine mildere Strafe zu bekommen. Doch dieses Treffen, welches das erste der beiden Verwandten ist, eskaliert völlig, weil Elisabeth im grunde genommen total eifersüchtig auf Maria ist, weil sie immer Geliebte hatte, die Königin von Schottland ist und die Rivalin um den englischen Thron ist. Maria geht einen Schritt zu weit und beleidigt Elisabeth, die mit Marias Leben spielt. Durch die Eskalation unterschreibt Elisabeth Marias Todesurteil doch, obwohl es eigentlich nicht ihr Willen ist.
Maria wird bald darauf hingerichtet.
Mir hat das Buch, welches wir als Schullektüre gelesen haben, nicht gut, aber auch nicht schlecht gefallen. DIe auf der Wahrheit basierende Geschichte hat mich schon sehr interressiert, doch der Stil in dem das Buch geschrieben wurde, mochte ich nicht.