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Maria war noch keine drei Jahre alt, als ihre Mutter 1990 Ostdeutschland verließ und in die USA ging. Fünfundzwanzig Jahre später bekommt sie ihren ersten großen Auftrag, den ihr Lebensgefährte Jack an Land zog. Für eine New Yorker Fernsehstation soll sie einen Dokumentarfilm über Detlev Karsten Rohwedder drehen, erster Chef der Treuhand, der 1991 ermordet wurde. Ihr Vater war sein Bodyguard. Als Jack bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, ist Maria mit ihrem Auftrag allein. Sie will das Vermächtnis ihres Freundes erfüllen, ihre Trauer besiegen und bricht in die Vergangenheit auf. Sie muss…mehr

Produktbeschreibung
Maria war noch keine drei Jahre alt, als ihre Mutter 1990 Ostdeutschland verließ und in die USA ging. Fünfundzwanzig Jahre später bekommt sie ihren ersten großen Auftrag, den ihr Lebensgefährte Jack an Land zog. Für eine New Yorker Fernsehstation soll sie einen Dokumentarfilm über Detlev Karsten Rohwedder drehen, erster Chef der Treuhand, der 1991 ermordet wurde. Ihr Vater war sein Bodyguard. Als Jack bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, ist Maria mit ihrem Auftrag allein. Sie will das Vermächtnis ihres Freundes erfüllen, ihre Trauer besiegen und bricht in die Vergangenheit auf. Sie muss begreifen, dass sie von Leuten benutzt wird, die großen Einfluss haben. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.
Autorenporträt
Hans-Werner Honert, geboren 1950 in Leipzig, ist Filmregisseur und Produzent. Nach einem Studium am Institut für Kinematographie in Moskau war er bis 1990 Regisseur beim Deutschen Fernsehfunk, betätigte sich aber auch als Drehbuch-Autor. Von 1995 bis 2012 war er Geschäftsführer der Saxonia Media und im Rahmen dessen an der Produktion zahlreicher "Tatort"-Filme beteiligt. Nebenher war er Gastdozent an der Universität Leipzig und Mentor an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Inzwischen lebt er als freier Autor, Regisseur und Produzent in Berlin und Leipzig.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.05.2017

Auch Autoren leben gefährlich
Krimis in Kürze: Otsiemi, Honert und Searle

Auch nach diesem Buch wird der Fußballer Pierre-Emerick Aubameyang der bekannteste Gabuner für all jene bleiben, die keine Afrika-Experten sind. Den Namen Janis Otsiemi sollte man sich dennoch merken. "Libreville" (Polar Verlag, 224 S., br., 14.- [Euro]) heißt sein Roman bei uns, das benennt den Schauplatz, aber der Originaltitel "African Tabloid" macht natürlich die Hommage an James Ellroys "American Tabloid" deutlich. Und wenn Otsiemi zum Glück auch nicht versucht, das Ellroy-Stakkato zu imitieren, so hat sein Sujet doch definitiv die Farbe Noir.

Es gibt hässliche Mordfälle, korrupte Politiker, Polizisten, die oft Interessen folgen, die nur schwer mit dem Gesetz kompatibel sind, und düstere Aussichten für Recht und Gerechtigkeit. Der Roman spielt im Jahr 2008, Otsiemi hält sich gefährlich nah an die realen Verhältnisse in Gabun, und Verbrechen und Politik finden da ganz zwanglos zusammen.

Nach der Ermordung eines kritischen Journalisten kommen die beiden Ermittlerteams, eines von der Gendarmerie, das andere von der Kriminalpolizei, schnell dorthin, wo es sehr schmerzhaft werden kann. Dass sie bei ihrer Arbeit fast ganz ohne digitale Technik, Rasterfahndung oder DNA-Analyse auskommen müssen, sorgt für zusätzlichen Reiz. Otsiemis Prosa ist knapp, pointiert und sehr anschaulich. So kommt ein neuer Schauplatz auf die Weltkarte der Kriminalliteratur und mit ihm ein selbstbewusster Erzähler, der im Interview mit Alf Mayer am Ende des Bandes eher beiläufig sagt: "Es ist immer gefährlich, in Gabun über das politische Leben zu schreiben."

Es ist aber auch nicht so, dass in der westlichen Welt alles jederzeit geschrieben oder gesendet werden könnte, während Geheimdienste, Interessenverbände und andere schattenhafte Instanzen untätig oder sogar reuig zur Kenntnis nehmen, was Journalisten über sie herausgefunden haben. In Hans-Werner Honerts Roman "Maria und der Patriot" (Verlag Das Neue Berlin, 336 S., geb., 19,99 [Euro]) geht es um einen Dokumentarfilm, dessen konfliktreiche Entstehung die Handlung bildet und der am Ende auch denselben Titel wie der Roman tragen wird. Ausgangspunkt ist die Ermordung des damaligen Treuhand-Chefs Detlev Karsten Rohwedder im Jahr 1991, zu der sich die RAF bekannte. Allerdings ist bis heute nicht gesichert, ob der Schütze tatsächlich Wolfgang Grams war.

Honert, der Drehbücher geschrieben und das Leipziger "Tatort"-Duo Ehrlicher und Kain in die Welt gesetzt hat, lässt sich dabei nicht auf krude Verschwörungstheorien ein. Er macht sich geschickt die Lücken und Unklarheiten des Falls zunutze. Seine fiktive Heldin ist die Tochter von Rohwedders Leibwächter, einem ehemaligen Ost-Polizisten, der nach dem Mord spurlos verschwunden ist. Diese Maria, die mit ihrer Mutter schon 1990 nach Amerika ausgewandert ist, soll einen Film über die Suche nach ihrem Vater drehen. Erst allmählich begreift sie, dass der gutdotierte Auftrag ein Köder und sie das Instrument von Leuten ist, die im Umfeld der Rohwedder-Ermordung etwas zu verbergen haben. Sogar einen "Romeo" stellt man ab für sie, der sich in sie verliebt und damit die Komplikationen steigert.

Der Weg des Romans führt von New York über Berlin und Namibia bis nach Toronto. Honert hat als erfahrener Drehbuchautor einen guten Sinn für Spannung und für Überraschungen, die nicht plump und ohne Plausibilität über das Geschehen hereinbrechen. Das Lektorat hätte sich nur, da recht häufig indirekte Rede auftaucht, ein bisschen sorgfältiger um den Unterschied zwischen Konjunktiv I und II kümmern dürfen. Zumal Honerts Lesart der jüngeren Zeitgeschichte selbst mit den feineren Schattierungen der Möglichkeitsform spielt. Wenn das Buch daran erinnert, dass Rohwedder gegen den schnellen Ausverkauf und die umstandslose Abwicklung der DDR-Wirtschaft war, wird deutlich erkennbar, dass er damit auch ganz anderen Interessenten ein Dorn im Auge war als nur der RAF.

Von Übervorteilung und Überlistung, vom Versuch, den perfiden Plan eines Gegners zu durchkreuzen, während dieser ein naives Opfer vor sich zu haben glaubt, handelt auch Nicholas Searles Roman "Das alte Böse" (Kindler Verlag, 368 S., geb., 19,95 [Euro]). Es ist eine amüsante Idee, zwei Eightysomethings über ein Datingportal im Internet zusammenzubringen, den nicht mehr so ganz taufrischen Berufskriminellen Roy und die pensionierte Lehrerin Betty. Searle entwickelt mit Hintersinn und angenehm dezenter Ironie, wie die beiden einander belauern und den jeweils übernächsten Zug des anderen zu antizipieren versuchen, während wir als Leser neugierig bleiben, worin denn nun Bettys verborgene Agenda bestehen könnte.

Diese reizvolle Konstellation verblasst dann leider zusehends, wenn Searle die britische Gegenwart mit einer recht komplizierten, aber wenig überzeugenden Hintergrundstory versieht, die auch noch zurück in die Nazizeit führen muss und in der mehr seltsame Fügungen und Zufälle benötigt werden, als es selbst der geduldige Leser verkraften mag.

PETER KÖRTE

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