Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Novelle "Mario und der Zauberer - Ein tragisches Reiseerlebnis" von Thomas Mann, erschienen im Jahr 1930, dient den Schülerinnen und Schülern als Unterrichtsinhalt und Gegenstand für die Unterrichtssimulation zur Erarbeitung und Auseinandersetzung als Beispiel für den Epochenumbruch, welche im Folgenden analysiert und reflektiert wird, wobei besonders die Entwicklung epischer Texte im Vordergrund steht. Darüber hinaus bietet das Buch die Möglichkeit, die Gattungsmerkmale anhand der Lektüre zu erarbeiten. Der Bezug zum historischen Kontext, zu welchem der Inhalt des Buches steht, ist von großer Bedeutung für das Bewusstsein und Wissen der Schülerinnen und Schüler. Dadurch entwickeln sie einen Sinn für den Faschismus und werden sensibilisiert für Themen wie Diktatur und Rassismus, für das Ausleben des Machtwahns, der auf die eigene Verwirklichung abzielt. Die Geschehnisse, die den Auftritt Cipollas vorbereiten, vermitteln in erster Linie die Atmosphäre des Faschismus, äußert auch der Autor Zoltán Szendi. Im Fokus der Unterrichtsstunde stand die Analyse der Stimmung im Urlaubsort und der Personen vor Ort, basierend auf dem Erzählverhalten und verstärkt durch rhetorische Mittel. Es sollten Vermutungen über das Ende der Novelle geäußert werden, abgeleitet durch die negative Darstellung zu Anfang der Novelle. Der ausgewählte Textabschnitt ist der Novellenanfang, welcher sich zum Einstieg in das Thema der Unterrichtsreihe hervorragend eignet, um die Stimmung des Geschilderten zu analysieren und der außerdem bereits eine Vorahnung auf den Ausgang des Reiseberichts erahnen lässt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.