Die Autoren zeigen, wie Werften und Reedereien sowie deren Zulieferer ein eigenes Dienstleistungsgeschäft innerhalb der Offshore-Windenergiebranche aufbauen können. Dabei beschreiben sie Potenziale und zeigen Herausforderungen und Lösungsansätze auf. Das hier beschriebene Vorgehen bietet eine valide Basis zur Identifikation von Markteintrittsstrategien im Offshore-Windparkbetrieb und ermöglicht Unternehmen so, die durch die Energiewende entstehenden Chancen optimal zu nutzen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autoren
Prof. Dr. Mischa Seiter lehrt Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und ist Leiter des International Performance Research Institute (IPRI).
Marc Rusch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des IPRI und ist dort im Schwerpunktbereich Controlling Industrieller Dienstleistungen tätig.
Christopher Stanik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme der Technischen Universität Berlin.
Der Inhalt
- Offshore-Windenergiebranche als Markt für Unternehmen der maritimen Industrie
- Dienstleistungspotenziale in der Betriebsphase von Offshore-Windenergieanlagen
- Kompetenzen und Ressourcen zur Erbringung maritimer Dienstleistungen
- Steuerungskonzept zum Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts
Die Zielgruppen
- Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere strategisches Management
- Geschäftsführungen maritimer Industrieunternehmen, die neue Geschäftsfelder erschließen wollen
Die Autoren
Prof. Dr. Mischa Seiter lehrt Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und ist Leiter des International Performance Research Institute (IPRI).
Marc Rusch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des IPRI und ist dort im Schwerpunktbereich Controlling Industrieller Dienstleistungen tätig.
Christopher Stanik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme der Technischen Universität Berlin.
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