Eine erfolgreiche Marke aufzubauen ist mehr als nur mal eben ein hübsches Logo zu gestalten. Was heutzutage alles dazugehört, erfährt der geneigte Leser auf rund 526 Seiten in dem neuen Buch „Marke Machen“ aus dem Hause Rheinwerk. Abgerundet wird das ganze durch ein ausführliches Glossar, welches
die wichtigsten Begriffe aus der großen weiten Welt der Werbung und des Marketings erklärt.
Der…mehrEine erfolgreiche Marke aufzubauen ist mehr als nur mal eben ein hübsches Logo zu gestalten. Was heutzutage alles dazugehört, erfährt der geneigte Leser auf rund 526 Seiten in dem neuen Buch „Marke Machen“ aus dem Hause Rheinwerk. Abgerundet wird das ganze durch ein ausführliches Glossar, welches die wichtigsten Begriffe aus der großen weiten Welt der Werbung und des Marketings erklärt.
Der Autor - Karsten Killian - hat aber nicht allein dieses ausführliche Werk geschaffen. Daran beteiligt waren ebenfalls 27 Studenten seines Studienjahrgangs 7. Dies wird allerdings erst am Ende des Buches wirklich deutlich. Ich hätte diesen Hinweis zu Anfang des Buches besser gefunden, um auch die Arbeit der Studenten direkt richtig zu würdigen.
Doch nun zurück zum Inhalt. Das Buch gliedert sich in 12 Kapitel, die logisch aufeinander aufbauen, aber auch als eigenständige Kapitel zur wieder Auffrischung des Wissens dienen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass einige Beispielgrafiken oder Studien aus 2017 oder einmal sogar aus 2002 stammten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es hierzu auch aktuellere Beispiele und Zahlen gegeben hätte.
Zunächst einmal erfährt der Leser, warum starke Marken die Gewinner am Markt sind und warum es so wichtig ist, diese von Anfang an als solche zu konzipiere. Dabei werden klassische Tools (z.B. SWOT-Analyse) vorgestellt, um zum Kern der eigenen Marke vorzudringen. Auch Persona Profile, BEST-Methode und der Golden Circle gepaart mit dem eigenen Purpose werden detailliert vorgestellt. Alles Elemente, die aus der heutigen Marketing Welt nicht mehr wegzudenken sind.
Es werden auch eine Reihe von Kreativmethoden vorgestellt, um einen ausdrucksstarken Markennamen zu finden. Interessant fand ich den Aspekt, wie man Marken rechtlich absichert. Ein Thema, das immer wichtiger wird.
Sind so nun alle Grundsteine gelegt, geht es auch schon an die Ausgestaltung der Marke und die Erstellung eines Corporate Designs. Auch hier werden alle wichtigen Grundlagen dazu erklärt. Neben der externen Kommunikation ist auch die interne Kommunikation ein wichtiger Faktor, gerade in Bezug auf die Markenidentifikation der Mitarbeiter (Beispiel Hipp: "Dafür steh ich mit meinem Namen").
Die letzten Kapitel des Buches beschäftigen sich dann noch mit den Themen Markenbekanntheit steigern und Erfolge messen. Dabei werden neben den klassischen Kanälen, natürlich auch das Thema Social Media in den Fokus gerückt. Auch Kooperationen mit anderen Marken und Influencern ist fester Bestandteil der heutigen Markenpolitik vieler erfolgreicher Marken, um die eigene Bekanntheit zu steigern und weiter auszubauen und Vertrauen zu festigen.
Eine erfolgreiche Marke ist mittlerweile so viel mehr. In einem kleinen Exkurs erfährt der Leser, was es mit dem Thema Markendrehung auf sich hat. Ein klassisches Beispiel hierfür ist Walt Disney. Mittlerweile ist Disney so viel mehr als nur eine kleine einfache Maus, es ist eine eigene Welt für sich.
Zum Abschluss wird noch einmal kurz erklärt, wie man mit Innovationen überzeugen kann, um seine Position am Markt zu behaupten und zeitlos zu werden. Alles in allem bietet das Buch einen guten Überblick beziehungsweise Einstieg in das Thema Markenaufbau und Gestaltung.