Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Erlebnismarketing vereint Produkterlebnis, Dienstleistungserlebnis und Markenerlebnis, welche schlussendlich zu einer das Verhalten prägenden Markenvorstellung führen. Es geht dabei nicht nur darum, dem Konsumenten Reize zu präsentieren, die das sonst passive limbische System aktivieren, sondern ein umfassendes, langfristiges Konzept zu schaffen, das auch den Konsumenten zur aktiven Anteilnahme auffordert und ihm Mehrwert bietet. Hierdurch wird ein fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens in der Psyche der Konsumenten kreiert. Events sind inszenierte Ereignisse, die im Hinblick auf Unternehmen oder Marken das zentrale Ziel haben, den Teilnehmern Erlebnisse zu vermitteln bzw. bei diesen Emotionen auszulösen, und die gleichzeitig geeignet sind, zur Durchsetzung der Marketingstrategie, d.h. zum Aufbau von Unternehmens- und Markenwerten, einen positiven Beitrag zu leisten. Die Bindung auf emotionaler und psychologischer Ebene ist die stärkste Bindungsform. Events sind besonders dazu geeignet, die emotionale Ebene anzuregen und dem Konsumenten Individualität und Integrität durch Interaktion und Ansprache aller fünf Sinne zu vermitteln, weshalb sie ein sehr effizientes Kundenbindungsmittel darstellen. So soll diese Arbeit einen Ausblick über die möglichen Ausprägungen des Erlebnismarketing geben und dessen Bedeutung für die Kundenbindung erläutern, wobei der Schwerpunkt auf Events gelegt ist. Im Anschluss wird ein Good Practice Beispiel vorgestellt und in einem Fazit die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst.
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