Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,7, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine glaubwürdige Markenkommunikation in den Online- und sozialen Medien steht zunehmend im Fokus von Unternehmen. Doch wie entsteht Glaubwürdigkeit im Bereich der Kommunikation und wie kann sie gesteigert werden? In dieser Thesis werden die Komponenten der Glaubwürdigkeit und des sozialen Einflusses, welcher hier als Überzeugungskraft und als Treiber der Glaubwürdigkeit verstanden wird, sowie deren Wirkung auf die beiden Konstrukte untersucht. Dies erfolgt am Beispiel der Livestreaming-Plattform Twitch im Bereich Gaming und den dazugehörigen Instrumenten, die zur Markenkommunikation eingesetzt werden. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: Wie kann die Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft der Markenkommunikation von Unternehmen auf der Livestreaming-Plattform Twitch im Bereich Gaming gesteigert werden? Welches Twitch-Instrument ist am besten dazu geeignet, um den Anforderungen der glaubwürdigen Markenkommunikation gerecht zu werden? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine quantitative Untersuchung der Glaubwürdigkeitsfaktoren von kommunizierten Markeninhalten auf Twitch durchgeführt. Hierzu werden geschlossene Fragen auf einer Skala von 1 bis 5 gestellt und anschließend ausgewertet.
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