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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit gilt es zu untersuchen, welche Auswirkungen eine gute Markenpersönlichkeit haben kann. Um dies festzustellen und zu beweisen, wurde eine aktuelle Umfrage durchgeführt. Dabei sollen unterschiedliche Hypothesen zeigen, wie die Verbraucher die Markenpersönlichkeit von NIVEA wahrnehmen und wie diese sich bspw. auf die Produktanzahl der Verbraucher auswirkt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit gilt es zu untersuchen, welche Auswirkungen eine gute Markenpersönlichkeit haben kann. Um dies festzustellen und zu beweisen, wurde eine aktuelle Umfrage durchgeführt. Dabei sollen unterschiedliche Hypothesen zeigen, wie die Verbraucher die Markenpersönlichkeit von NIVEA wahrnehmen und wie diese sich bspw. auf die Produktanzahl der Verbraucher auswirkt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Markenpersönlichkeit von NIVEA aufzuzeigen, die besonders wichtigen Facetten herauszuarbeiten, den Aufbau und die Verbraucherwahrnehmung der Marke darzustellen und die daraus erstellten Ergebnisse in den Kontext zu bringen. Zudem sollen Verbesserungsvorschläge ermittelt werden. Dafür ist die vorliegende Arbeit in zwei Blöcke unterteilt. Im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Markenaufbaus durch die Markenidentität und das Markenimage, die Strategien-Bildung und die Positionierung der Marke erklärt. Zudem werden die Grundlagen des Begriffs der Markenpersönlichkeit vorgestellt und die verschiedenen Determinanten und Modelle erläutert. Als Letztes werden die Auswirkungen von unterschiedlichen Faktoren wie psychische, soziale und kulturelle sowie die Rolle der Markenpersönlichkeit für das Konsumentenverhalten dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit behandelt den praktischen Teil. Hierbei wird anhand der davor dargestellten Theorie der Aufbau der Marke NIVEA behandelt. Dabei wird die Marke zunächst vorgestellt und die Historie der Markengeschichte kurz behandelt. Darauf folgernd werden die Produkte sowie die wichtige Abteilung der Forschung und Entwicklung für die Marke vorgestellt, damit der Leser eine Vorstellung des Unternehmens bekommt. Die Strategien des Unternehmens bilden den größten Teil.