Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Customer-Relationship-Management, CRM, Note: 1,3, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ingvar Kamprad, der Gründer der IKEA GmbH & Co. KG., startete 1943 den Verkauf von Kleinwaren und legte damit das Fundament für die IKEA-Geschichte. Bereits 1945 beginnt Kamprad Werbeanzeigen zu schalten und einen postalischen Bestellservice einzurichten. Nachdem 1948 die ersten Möbel ein Teil des Sortiments werden, erscheint 1951 schließlich der erste IKEA-Katalog, der heute als Goldstück der IKEA-Geschichte gilt. 1963 schließlich, eröffnete das erste Einrichtungshaus außerhalb Schwedens. Wenige Jahre später folgten die Schweiz, Deutschland und die Niederlande. Die weltweite Expansion begann schließlich 1978 in Singapur. Heute, fast 80 Jahre später, hat sich die Marke zu der größten Haushaltsmöbelmarke der Welt entwickelt. Weltweit haben sie inzwischen ein Filialnetz mit über 400 IKEA-Einrichtungshäusern, in fast 50 Ländern. Trotz der langanhaltenden Corona-Pandemie, schlossen sie das Jahr 2020 mit einem Einzelhandels-Umsatz von 5,3 Milliarden Euro ab, was einem Zuwachs von 0,9% zum Vorjahr entsprach. Damit gehören sie zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in den Bereichen Haushalt und Möbel. Um zu solch einem Erfolg zu gelangen, ist eine gute Markenpositionierung erforderlich. Bereits zahlreiche Unternehmen haben erkannt, dass die Positionierung einer Marke unerlässlich ist, um langfristig Erfolge zu erzielen. Der harte Wettbewerb, kaum zu überblickende Produktvielfalt und austauschbare Produkte erfordern ständig neue Strategien. Sowohl das Management als auch das Marketing und der Verkauf sollten sich deshalb systematisch mit den gesellschaftlichen Veränderungen befassen, um eine einzigartige, werthaltige und zukunftssichere Marktposition zu schaffen. Im Laufe dieser Arbeit wird am Beispiel von IKEA untersucht, was strategische Markenpositionierung bedeutet.
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