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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,5, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Marktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Neue Marken für den Neuen Markt In den letzten Jahren hat die Marke sich emanzipiert und ist zu einem tragenden Bestandteil im System des geistigen Eigentums in Europa geworden. Durch die Globalisierung und dem dadurch unüberschaubaren Überangebot an austauschbaren Produkten, erhält die Marke als glaubwürdiges Garantieversprechen eine Ankerfunktion. Sie wirkt als Orientierungshilfe und hat einen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,5, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Marktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Neue Marken für den Neuen Markt In den letzten Jahren hat die Marke sich emanzipiert und ist zu einem tragenden Bestandteil im System des geistigen Eigentums in Europa geworden. Durch die Globalisierung und dem dadurch unüberschaubaren Überangebot an austauschbaren Produkten, erhält die Marke als glaubwürdiges Garantieversprechen eine Ankerfunktion. Sie wirkt als Orientierungshilfe und hat einen unmittelbar marktwirksamen Bedeutungszuwachs zur Folge. Das „Made in ...“ verliert im Zeitalter der Globalisierung an Bedeutung, das „Made by ...“ erobert den Markt. Starke Marken sind in diesem Sinne als wesentliche Identitätsträger Erfolgsgaranten für ihre Inhaber und für eine entwickelte Volkswirtschaft. Die Marke individualisiert Produkte aus der Anonymität des Marktgeschehens und ist damit Träger und Erfolgsgarant der zu kommunizierenden Botschaft. Kapitel eins soll die Bedeutung einer Markenpositionierung herausstellen. Es werden die Begriffe der Markenpositionierung und Markenpositionierungsanalyse definiert und kurz erläutert. Kapitel zwei stellt die klassischen Positionierungsverfahren dar. Es wird auf die Modellarchitektur sowie auf bestimmte Analyseverfahren eingegangen. Den Schluss der Arbeit bildet eine kritische Stellungnahme zu den verschiedenen Markenpositionierungsanalyseverfahren.