Oliver Dziemba, Eike Wenzel
Marketing 2020 (eBook, PDF)
Die elf neuen Zielgruppen - wie sie leben, was sie kaufen
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Oliver Dziemba, Eike Wenzel
Marketing 2020 (eBook, PDF)
Die elf neuen Zielgruppen - wie sie leben, was sie kaufen
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So schnell, wie sich unsere Gesellschaft verändert, veralten bisherige Inter- pretationen. Lineare Modelle haben ausgedient – heute machen 60-Jährige Snowboard- Urlaub und Mittzwanziger besitzen Schrebergärten. Wir erleben eine Vervielfältigung der Lebenswelten. Latte-Macchiato-Familien, CommuniTeens, Tiger-Ladies, Super-Daddys und Greyhopper sind fünf der elf avantgardistischen Lebensstile, die für das Marketing von morgen richtungsweisend sein werden. Die Autoren zeigen, dass eine flexiblere Einteilung der Gesellschaft notwendig ist, um die Leser zu befähigen, ihr Marketing den Anforderungen der Zukunft anzupassen.…mehr
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Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 2. März 2009
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593405445
- Artikelnr.: 37174719
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 2. März 2009
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593405445
- Artikelnr.: 37174719
Eike Wenzel (links) und Oliver Dziemba arbeiten als Berater im von Matthias Horx gegründeten Zukunftsinstitut. Beide beschäftigen sich mit der Frage, wie das Marketing der Zukunft aussieht. Eike Wenzel ist in Beratungsprojekten mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen tätig.
Inhalt Vorwort 2020: Eine LebensstilTypologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing Marketing 2020 heißt: Abschiednehmen von Milieudenken und klassischer Marktforschung Weswegen die Milieus unzeitgemäß geworden sind Der U-Turn des Marketings: Singuläre Lebensstile ersetzen Zielgruppen 11 Lebensstil-Typen - 11 gesellschaftliche Innovatoren Was Marketing 2020 Ihnen an neuen Einsichten liefert Die junge Generation im 21. Jahrhundert: Unsicherheit, Umbrüche und Veränderungen gehören zur Normalität CommuniTeens - Null Bock war gestern: Internet und die Sehnsucht nach Gemeinschaft sind wichtige Teile der Sozialisation Inbetweens - Der holprige Berufseinstieg wird zur entscheidenden Lern- und Weiterentwicklungsphase für die Ewig-Jungen Young Globalists - Die rastlosen Weltbürger sind gebildet und suchen Halt und Bestätigung im Job und in der Beziehung Latte-Macchiato-Familien - Junge Starterfamilien verwirklichen Kind- und Karrierewunsch im urbanen Raum Die MidAger: In der RushHour des Lebens sind die Rollen neu verteilt Super-Daddys - Die neuen Männer bewegen sich zwischen Kind, Karriere und Hausarbeit VIB-Familien - Späte Elternschaft als logischer und konsequenter Anschluss an die erfolgreiche Karriere Netzwerk-Familien - In der neuen Beziehungswelt des 21. Jahrhunderts ersetzt die Großfamilie 2.0 das alte Familienideal Tiger-Ladys - Selbstbewusste Frauen um die 40 erobern die öffentlichen Räume in Politik, Wirtschaft und Kultur Die neue AltenGeneration: Das Ende rückt in weite Ferne Silverpreneure - Lebenslanges Lernen und berufliche Aktivität werden im dritten Lebensabschnitt immer selbstverständlicher Super-Grannys - Alter schützt vor Schönheit und Konsumfreude nicht Greyhopper - Bewegung, Unterwegssein, Spiritualität und späte Umbrüche als Lebenselixier Zehn Grundregeln für das Marketing im 21. Jahrhundert 1. Individualisierung richtig einschätzen 2. Unfocus 3. Neues Geschlechter- und Generationen-Commitment 4. Prognostisches Marktverstehen statt überholtes Milieudenken 5. Familie 2.0 6. Jugend: Generation Gemeinsinn 7. Die Macht der Situation 8. Die Ära der Multigrafie bricht an 9. Überschneidungen und Gleichzeitigkeiten berücksichtigen 10. Den permanenten Übergang planen Anmerkungen Register
Inhalt Vorwort 2020: Eine LebensstilTypologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing Marketing 2020 heißt: Abschiednehmen von Milieudenken und klassischer Marktforschung Weswegen die Milieus unzeitgemäß geworden sind Der U-Turn des Marketings: Singuläre Lebensstile ersetzen Zielgruppen 11 Lebensstil-Typen - 11 gesellschaftliche Innovatoren Was Marketing 2020 Ihnen an neuen Einsichten liefert Die junge Generation im 21. Jahrhundert: Unsicherheit, Umbrüche und Veränderungen gehören zur Normalität CommuniTeens - Null Bock war gestern: Internet und die Sehnsucht nach Gemeinschaft sind wichtige Teile der Sozialisation Inbetweens - Der holprige Berufseinstieg wird zur entscheidenden Lern- und Weiterentwicklungsphase für die Ewig-Jungen Young Globalists - Die rastlosen Weltbürger sind gebildet und suchen Halt und Bestätigung im Job und in der Beziehung Latte-Macchiato-Familien - Junge Starterfamilien verwirklichen Kind- und Karrierewunsch im urbanen Raum Die MidAger: In der RushHour des Lebens sind die Rollen neu verteilt Super-Daddys - Die neuen Männer bewegen sich zwischen Kind, Karriere und Hausarbeit VIB-Familien - Späte Elternschaft als logischer und konsequenter Anschluss an die erfolgreiche Karriere Netzwerk-Familien - In der neuen Beziehungswelt des 21. Jahrhunderts ersetzt die Großfamilie 2.0 das alte Familienideal Tiger-Ladys - Selbstbewusste Frauen um die 40 erobern die öffentlichen Räume in Politik, Wirtschaft und Kultur Die neue AltenGeneration: Das Ende rückt in weite Ferne Silverpreneure - Lebenslanges Lernen und berufliche Aktivität werden im dritten Lebensabschnitt immer selbstverständlicher Super-Grannys - Alter schützt vor Schönheit und Konsumfreude nicht Greyhopper - Bewegung, Unterwegssein, Spiritualität und späte Umbrüche als Lebenselixier Zehn Grundregeln für das Marketing im 21. Jahrhundert 1. Individualisierung richtig einschätzen 2. Unfocus 3. Neues Geschlechter- und Generationen-Commitment 4. Prognostisches Marktverstehen statt überholtes Milieudenken 5. Familie 2.0 6. Jugend: Generation Gemeinsinn 7. Die Macht der Situation 8. Die Ära der Multigrafie bricht an 9. Überschneidungen und Gleichzeitigkeiten berücksichtigen 10. Den permanenten Übergang planen Anmerkungen Register