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Zeitgemäßes Marketing: digital statt traditionell Geschrieben von den weltweit führenden Marketingkoryphäen, beantwortet dieses Buch alle Fragen zu gelingendem Marketing im Zeitalter von Vernetzung und Digitalisierung. Es zeigt unter anderem, - wie man nach den neuen Regeln des Marketings spielt, - wie man WOW-Momente kreiert, die positive Aufmerksamkeit erregen, - wie man einen loyalen Kundenstamm aufbaut. Das unverzichtbare Rüstzeug für die Zukunft Ihres Unternehmens!
Zeitgemäßes Marketing: digital statt traditionell Geschrieben von den weltweit führenden Marketingkoryphäen, beantwortet dieses Buch alle Fragen zu gelingendem Marketing im Zeitalter von Vernetzung und Digitalisierung. Es zeigt unter anderem, - wie man nach den neuen Regeln des Marketings spielt, - wie man WOW-Momente kreiert, die positive Aufmerksamkeit erregen, - wie man einen loyalen Kundenstamm aufbaut. Das unverzichtbare Rüstzeug für die Zukunft Ihres Unternehmens!
Philip Kotler gilt als Begründer der Marketinglehre. Er ist Professor für internationales Marketing an der Kellogg School of Management, Chicago. Er ist der renommierteste Marketingexperte weltweit. Hermawan Kartajaya ist Gründer von MarkPlus, der größten Marketingberatungsfirma Indonesiens. Iwan Setiawan ist Senior Consultant bei MarkPlus.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort: Von Marketing 3.0 zu Marketing 4.0 11 Teil I Prägende grundlegende Trends im Marketing 1 Machtverschiebung zum vernetzten Kunden 17 Die Umstellung von exklusiv auf inklusiv 20 Die Umstellung von vertikal auf horizontal 24 Die Umstellung von individuell auf sozial 27 Zusammenfassung: horizontal, inklusiv und sozial 29 2 Das Paradoxe an der Vermarktung an vernetzte Verbraucher 31 Schluss mit den Mythen der Konnektivität 32 Erstes Paradoxon: Online- und Offline-Interaktion im Vergleich 36 Zweites Paradoxon: informierte und abgelenkte Kunden 39 Drittes Paradoxon: negative und positive Empfehlungen 41 Zusammenfassung: Marketing und seine Paradoxa 43 3 Die einflussreichen digitalen Subkulturen 45 Die Jugend: Meinungen beeinflussen 47 Frauen: Marktanteile steigern 51 Netizens: emotionalen Austausch fördern 54 Zusammenfassung: Junge Menschen, Frauen und Netzbürger 57 4 Marketing 4.0 in der digitalen Wirtschaft 59 Vom traditionellen zum digitalen Marketing 62 Die Integration von traditionellem und digitalem Marketing 69 Zusammenfassung: Marketing in der digitalen Wirtschaft - neu definiert 69 Teil II Neue Systeme für Marketing in der digitalen Wirtschaft 5 Die neue Customer Journey 75 Verstehen, wie Menschen einkaufen: von vier As zu fünf As 76 Von der Wahrnehmung zur Empfehlung: die E-Zone (E3) 86 Zusammenfassung: aware, appeal, ask, act, advocate 90 6 Kennzahlen für Marketingproduktivität 91 Die Einführung von PAR und BAR 93 PAR und BAR - eine Analyse 95 Steigerung der Produktivität 101 Zusammenfassung: Purchase Action Ratio und Brand Advocacy Ratio 114 7 Branchen-Archetypen und bewährte Praktiken 115 Die vier großen Branchen-Archetypen 117 Vier bewährte Marketingpraktiken 126 Zusammenfassung: Was Sie aus verschiedenen Branchen lernen können 130 Teil III Taktische Marketinganwendungen in der digitalen Wirtschaft 8 Mehr Anziehungskraft für Marken durch menschenorientiertes Marketing 133 Wie der Mensch die digitale Anthropologie einsetzt 135 Wie die sechs Attribute menschenorientierter Marken entstehen 139 Zusammenfassung: Wenn Marken menschlicher werden 145 9 Content Marketing macht neugierig auf Marken 147 Content ist die neue Werbung, #Hashtag der neue Slogan 147 Content Marketing Schritt für Schritt 153 Zusammenfassung: Gesprächsstoff durch Inhalte 165 10 Markenbindung durch Omnichannel Marketing 167 Omnichannel Marketing auf dem Vormarsch 167 Omnichannel Marketing Schritt für Schritt 175 Zusammenfassung: Integration der besten Online- und Offline-Kanäle 181 11 Engagement Marketing für Markenaffinität 183 Die Optimierung digitaler Erfahrungen durch Handy-Apps 184 Lösungen durch Social CRM 188 Erwünschtes Verhalten durch Gamification 194 Zusammenfassung: Handy-Apps, Social CRM und Gamification 200 Epilog: Der Weg zum WOW! 203 Was ist ein WOW? 204 Enjoyment, Experience, Engagement: WOW! 205 Bereit für ein WOW? 206 Dank 207 Über die Autoren 209 Register 211
Inhalt Vorwort: Von Marketing 3.0 zu Marketing 4.0 11 Teil I Prägende grundlegende Trends im Marketing 1 Machtverschiebung zum vernetzten Kunden 17 Die Umstellung von exklusiv auf inklusiv 20 Die Umstellung von vertikal auf horizontal 24 Die Umstellung von individuell auf sozial 27 Zusammenfassung: horizontal, inklusiv und sozial 29 2 Das Paradoxe an der Vermarktung an vernetzte Verbraucher 31 Schluss mit den Mythen der Konnektivität 32 Erstes Paradoxon: Online- und Offline-Interaktion im Vergleich 36 Zweites Paradoxon: informierte und abgelenkte Kunden 39 Drittes Paradoxon: negative und positive Empfehlungen 41 Zusammenfassung: Marketing und seine Paradoxa 43 3 Die einflussreichen digitalen Subkulturen 45 Die Jugend: Meinungen beeinflussen 47 Frauen: Marktanteile steigern 51 Netizens: emotionalen Austausch fördern 54 Zusammenfassung: Junge Menschen, Frauen und Netzbürger 57 4 Marketing 4.0 in der digitalen Wirtschaft 59 Vom traditionellen zum digitalen Marketing 62 Die Integration von traditionellem und digitalem Marketing 69 Zusammenfassung: Marketing in der digitalen Wirtschaft - neu definiert 69 Teil II Neue Systeme für Marketing in der digitalen Wirtschaft 5 Die neue Customer Journey 75 Verstehen, wie Menschen einkaufen: von vier As zu fünf As 76 Von der Wahrnehmung zur Empfehlung: die E-Zone (E3) 86 Zusammenfassung: aware, appeal, ask, act, advocate 90 6 Kennzahlen für Marketingproduktivität 91 Die Einführung von PAR und BAR 93 PAR und BAR - eine Analyse 95 Steigerung der Produktivität 101 Zusammenfassung: Purchase Action Ratio und Brand Advocacy Ratio 114 7 Branchen-Archetypen und bewährte Praktiken 115 Die vier großen Branchen-Archetypen 117 Vier bewährte Marketingpraktiken 126 Zusammenfassung: Was Sie aus verschiedenen Branchen lernen können 130 Teil III Taktische Marketinganwendungen in der digitalen Wirtschaft 8 Mehr Anziehungskraft für Marken durch menschenorientiertes Marketing 133 Wie der Mensch die digitale Anthropologie einsetzt 135 Wie die sechs Attribute menschenorientierter Marken entstehen 139 Zusammenfassung: Wenn Marken menschlicher werden 145 9 Content Marketing macht neugierig auf Marken 147 Content ist die neue Werbung, #Hashtag der neue Slogan 147 Content Marketing Schritt für Schritt 153 Zusammenfassung: Gesprächsstoff durch Inhalte 165 10 Markenbindung durch Omnichannel Marketing 167 Omnichannel Marketing auf dem Vormarsch 167 Omnichannel Marketing Schritt für Schritt 175 Zusammenfassung: Integration der besten Online- und Offline-Kanäle 181 11 Engagement Marketing für Markenaffinität 183 Die Optimierung digitaler Erfahrungen durch Handy-Apps 184 Lösungen durch Social CRM 188 Erwünschtes Verhalten durch Gamification 194 Zusammenfassung: Handy-Apps, Social CRM und Gamification 200 Epilog: Der Weg zum WOW! 203 Was ist ein WOW? 204 Enjoyment, Experience, Engagement: WOW! 205 Bereit für ein WOW? 206 Dank 207 Über die Autoren 209 Register 211
Inhalt Vorwort: Von Marketing 3.0 zu Marketing 4.0 11 Teil I Prägende grundlegende Trends im Marketing 1 Machtverschiebung zum vernetzten Kunden 17 Die Umstellung von exklusiv auf inklusiv 20 Die Umstellung von vertikal auf horizontal 24 Die Umstellung von individuell auf sozial 27 Zusammenfassung: horizontal, inklusiv und sozial 29 2 Das Paradoxe an der Vermarktung an vernetzte Verbraucher 31 Schluss mit den Mythen der Konnektivität 32 Erstes Paradoxon: Online- und Offline-Interaktion im Vergleich 36 Zweites Paradoxon: informierte und abgelenkte Kunden 39 Drittes Paradoxon: negative und positive Empfehlungen 41 Zusammenfassung: Marketing und seine Paradoxa 43 3 Die einflussreichen digitalen Subkulturen 45 Die Jugend: Meinungen beeinflussen 47 Frauen: Marktanteile steigern 51 Netizens: emotionalen Austausch fördern 54 Zusammenfassung: Junge Menschen, Frauen und Netzbürger 57 4 Marketing 4.0 in der digitalen Wirtschaft 59 Vom traditionellen zum digitalen Marketing 62 Die Integration von traditionellem und digitalem Marketing 69 Zusammenfassung: Marketing in der digitalen Wirtschaft - neu definiert 69 Teil II Neue Systeme für Marketing in der digitalen Wirtschaft 5 Die neue Customer Journey 75 Verstehen, wie Menschen einkaufen: von vier As zu fünf As 76 Von der Wahrnehmung zur Empfehlung: die E-Zone (E3) 86 Zusammenfassung: aware, appeal, ask, act, advocate 90 6 Kennzahlen für Marketingproduktivität 91 Die Einführung von PAR und BAR 93 PAR und BAR - eine Analyse 95 Steigerung der Produktivität 101 Zusammenfassung: Purchase Action Ratio und Brand Advocacy Ratio 114 7 Branchen-Archetypen und bewährte Praktiken 115 Die vier großen Branchen-Archetypen 117 Vier bewährte Marketingpraktiken 126 Zusammenfassung: Was Sie aus verschiedenen Branchen lernen können 130 Teil III Taktische Marketinganwendungen in der digitalen Wirtschaft 8 Mehr Anziehungskraft für Marken durch menschenorientiertes Marketing 133 Wie der Mensch die digitale Anthropologie einsetzt 135 Wie die sechs Attribute menschenorientierter Marken entstehen 139 Zusammenfassung: Wenn Marken menschlicher werden 145 9 Content Marketing macht neugierig auf Marken 147 Content ist die neue Werbung, #Hashtag der neue Slogan 147 Content Marketing Schritt für Schritt 153 Zusammenfassung: Gesprächsstoff durch Inhalte 165 10 Markenbindung durch Omnichannel Marketing 167 Omnichannel Marketing auf dem Vormarsch 167 Omnichannel Marketing Schritt für Schritt 175 Zusammenfassung: Integration der besten Online- und Offline-Kanäle 181 11 Engagement Marketing für Markenaffinität 183 Die Optimierung digitaler Erfahrungen durch Handy-Apps 184 Lösungen durch Social CRM 188 Erwünschtes Verhalten durch Gamification 194 Zusammenfassung: Handy-Apps, Social CRM und Gamification 200 Epilog: Der Weg zum WOW! 203 Was ist ein WOW? 204 Enjoyment, Experience, Engagement: WOW! 205 Bereit für ein WOW? 206 Dank 207 Über die Autoren 209 Register 211
Inhalt Vorwort: Von Marketing 3.0 zu Marketing 4.0 11 Teil I Prägende grundlegende Trends im Marketing 1 Machtverschiebung zum vernetzten Kunden 17 Die Umstellung von exklusiv auf inklusiv 20 Die Umstellung von vertikal auf horizontal 24 Die Umstellung von individuell auf sozial 27 Zusammenfassung: horizontal, inklusiv und sozial 29 2 Das Paradoxe an der Vermarktung an vernetzte Verbraucher 31 Schluss mit den Mythen der Konnektivität 32 Erstes Paradoxon: Online- und Offline-Interaktion im Vergleich 36 Zweites Paradoxon: informierte und abgelenkte Kunden 39 Drittes Paradoxon: negative und positive Empfehlungen 41 Zusammenfassung: Marketing und seine Paradoxa 43 3 Die einflussreichen digitalen Subkulturen 45 Die Jugend: Meinungen beeinflussen 47 Frauen: Marktanteile steigern 51 Netizens: emotionalen Austausch fördern 54 Zusammenfassung: Junge Menschen, Frauen und Netzbürger 57 4 Marketing 4.0 in der digitalen Wirtschaft 59 Vom traditionellen zum digitalen Marketing 62 Die Integration von traditionellem und digitalem Marketing 69 Zusammenfassung: Marketing in der digitalen Wirtschaft - neu definiert 69 Teil II Neue Systeme für Marketing in der digitalen Wirtschaft 5 Die neue Customer Journey 75 Verstehen, wie Menschen einkaufen: von vier As zu fünf As 76 Von der Wahrnehmung zur Empfehlung: die E-Zone (E3) 86 Zusammenfassung: aware, appeal, ask, act, advocate 90 6 Kennzahlen für Marketingproduktivität 91 Die Einführung von PAR und BAR 93 PAR und BAR - eine Analyse 95 Steigerung der Produktivität 101 Zusammenfassung: Purchase Action Ratio und Brand Advocacy Ratio 114 7 Branchen-Archetypen und bewährte Praktiken 115 Die vier großen Branchen-Archetypen 117 Vier bewährte Marketingpraktiken 126 Zusammenfassung: Was Sie aus verschiedenen Branchen lernen können 130 Teil III Taktische Marketinganwendungen in der digitalen Wirtschaft 8 Mehr Anziehungskraft für Marken durch menschenorientiertes Marketing 133 Wie der Mensch die digitale Anthropologie einsetzt 135 Wie die sechs Attribute menschenorientierter Marken entstehen 139 Zusammenfassung: Wenn Marken menschlicher werden 145 9 Content Marketing macht neugierig auf Marken 147 Content ist die neue Werbung, #Hashtag der neue Slogan 147 Content Marketing Schritt für Schritt 153 Zusammenfassung: Gesprächsstoff durch Inhalte 165 10 Markenbindung durch Omnichannel Marketing 167 Omnichannel Marketing auf dem Vormarsch 167 Omnichannel Marketing Schritt für Schritt 175 Zusammenfassung: Integration der besten Online- und Offline-Kanäle 181 11 Engagement Marketing für Markenaffinität 183 Die Optimierung digitaler Erfahrungen durch Handy-Apps 184 Lösungen durch Social CRM 188 Erwünschtes Verhalten durch Gamification 194 Zusammenfassung: Handy-Apps, Social CRM und Gamification 200 Epilog: Der Weg zum WOW! 203 Was ist ein WOW? 204 Enjoyment, Experience, Engagement: WOW! 205 Bereit für ein WOW? 206 Dank 207 Über die Autoren 209 Register 211
Rezensionen
»Der Name Kotler ist mit Expertise und frischen Ideen verbunden. Und dieser Erwartungshaltung wird auch 'Marketing 4.0' gerecht. Ein Buch, das (nicht nur) Experten auf neue Ideen für ein zeitgemäßes Marketing bringen wird.«, Management-Journal, 12.10.2017»Ganz klar. Das Buch 'Marketing 4.0 - Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft' sollte ein Standardwerk für jeden Marketeer sein. Philip Kotler und seine Co-Autoren vermitteln die aktuellen Trends und Entwicklungen im Zeitalter des digitalen Wandels präzise und leicht verständlich.«, Matter of Design, 18.04.2018»Verständlich und kompakt erklären Marketing-Guru Kotler und seine beiden Co-Autoren den englischsprachigen Fachjargon ihrer Branche und erläutern in ihrem klug aufgebauten Buch schlüssig, welche Trends und Fragen Marketingprofis derzeit umtreiben. Mit 17 tabellarischen Abbildungen wird der Text gut illustriert. Ein fünfseitiges Register gibt zusätzlich Orientierung.« Mark Hübner-Weinhold, Hamburger Abendblatt, 04.11.2017»Mit Marketing 4.0 leisten Kotler und seine Koautoren wieder bahnbrechende Vorarbeit für Marketingerfolg. Dieses Buch öffnet die Augen für das Marketing im neuen Zeitalter.«, boerse.de, 16.01.2018»Fazit: kaufen, lesen, umsetzen! 'Marketing 4.0' vermittelt die wichtigsten Aspekte des modernen Marketings kompakt und anschaulich. Ihr seid CEO, Marketing-Entscheider oder -Fachkraft? Dann verschlingt bitte unverzüglich dieses Buch.« Mathias Sauermann, Der Onliner, 12.11.2017
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