Martin Reckenfelderbäumer
Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich (eBook, PDF)
Konzeption eines prozeßkostengestützten Instrumentariums
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Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich (eBook, PDF)
Konzeption eines prozeßkostengestützten Instrumentariums
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Instrumentarium zur Unterstützung von Marketing-Entscheidungen durch das Rechnungswesen, speziell durch die Kostenrechnung, für den Dienstleistungsbereich.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 30.95MB
Instrumentarium zur Unterstützung von Marketing-Entscheidungen durch das Rechnungswesen, speziell durch die Kostenrechnung, für den Dienstleistungsbereich.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322912794
- Artikelnr.: 53431124
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
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I. Einführung in die Thematik und Beschreibung der Vorgehensweise.- A. Die Schnittstelle zwischen Marketing und Rechnungswesen im Dienstleistungsbereich - ein doppelt vernachlässigtes Problem der Betriebswirtschaftslehre.- B. Aufbau der Arbeit.- II. Immaterialität und Integrativität als Leistungsmerkmale - eine Analyse aus Sicht des Marketing und der Kostenrechnung.- A. Die Bedeutung von Immaterialität und Integrativität in der Dienstleistungsdiskussion.- B. Konsequenzen aus Immaterialität und Integrativität für die betrieblichen Abläufe - ein Überblick.- C. Konsequenzen von Immaterialität und Integrativität für die Kostenrechnung - Probleme der Anwendung herkömmlicher Verfahren in Dienstleistungsunternehmen.- D. Anforderungen an eine auf die Bedürfnisse des MarketingAccounting ausgerichtete Kostenrechnung unter besonderer Berücksichtigung von Immaterialität und Integrativität.- III. Die Prozeßkostenrechnung als möglicher Ansatz für die Lösung der Kostenrechnungsprobleme bei Dienstleistungen - eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des Marketing-Accounting.- A. Darstellung und Beurteilung der Grundkonzeption der Prozeßkostenrechnung.- B. Immaterialität und Integrativität als Determinanten der Anwendbarkeit der Prozeßkostenrechnung im Dienstleistungsbereich.- C. Möglichkeiten der isolierten Nutzung der modifizierten Prozeßkostenrechnung als Instrument des Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich.- IV. Ansatzpunkte für ein umfassendes prozeßkostengestütztes Informationsinstrumentarium im Dienstleistungs-Marketing.- A. Grundsätzliche Überlegungen zur Kombination der Prozeßkostenrechnung mit anderen Kostenrechnungsmodellen im Rahmen des Marketing-Accounting.- B. Die Kombination vonProzeßkostenrechnung und Target Costing als konzeptionelle Basis der Marktorientierung.- C. Erhöhung der Auswertungsflexibilität durch das Zusammenwirken von Prozeßkostenrechnung und relativer Einzelkostenrechnung.- D. Die Prozeßkostenrechnung als Ansatz zur partiellen Quantifizierung von Transaktionskosten - ein möglicher Beitrag zum Geschäftsbeziehungs-Controlling.- V. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick: Perspektiven eines prozeßkostengestützten Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich.
I. Einführung in die Thematik und Beschreibung der Vorgehensweise.- A. Die Schnittstelle zwischen Marketing und Rechnungswesen im Dienstleistungsbereich - ein doppelt vernachlässigtes Problem der Betriebswirtschaftslehre.- B. Aufbau der Arbeit.- II. Immaterialität und Integrativität als Leistungsmerkmale - eine Analyse aus Sicht des Marketing und der Kostenrechnung.- A. Die Bedeutung von Immaterialität und Integrativität in der Dienstleistungsdiskussion.- B. Konsequenzen aus Immaterialität und Integrativität für die betrieblichen Abläufe - ein Überblick.- C. Konsequenzen von Immaterialität und Integrativität für die Kostenrechnung - Probleme der Anwendung herkömmlicher Verfahren in Dienstleistungsunternehmen.- D. Anforderungen an eine auf die Bedürfnisse des MarketingAccounting ausgerichtete Kostenrechnung unter besonderer Berücksichtigung von Immaterialität und Integrativität.- III. Die Prozeßkostenrechnung als möglicher Ansatz für die Lösung der Kostenrechnungsprobleme bei Dienstleistungen - eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des Marketing-Accounting.- A. Darstellung und Beurteilung der Grundkonzeption der Prozeßkostenrechnung.- B. Immaterialität und Integrativität als Determinanten der Anwendbarkeit der Prozeßkostenrechnung im Dienstleistungsbereich.- C. Möglichkeiten der isolierten Nutzung der modifizierten Prozeßkostenrechnung als Instrument des Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich.- IV. Ansatzpunkte für ein umfassendes prozeßkostengestütztes Informationsinstrumentarium im Dienstleistungs-Marketing.- A. Grundsätzliche Überlegungen zur Kombination der Prozeßkostenrechnung mit anderen Kostenrechnungsmodellen im Rahmen des Marketing-Accounting.- B. Die Kombination vonProzeßkostenrechnung und Target Costing als konzeptionelle Basis der Marktorientierung.- C. Erhöhung der Auswertungsflexibilität durch das Zusammenwirken von Prozeßkostenrechnung und relativer Einzelkostenrechnung.- D. Die Prozeßkostenrechnung als Ansatz zur partiellen Quantifizierung von Transaktionskosten - ein möglicher Beitrag zum Geschäftsbeziehungs-Controlling.- V. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick: Perspektiven eines prozeßkostengestützten Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich.