Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welcher Social Media Kanal eignet sich am besten für welche Zielgruppe? Wie erreiche ich am besten Kunden und erhöhe meinen Marktanteil? Dieses Projekt wurde für ein echtes Tech-Startup durchgeführt. Das sich anonym haltende Startup, das auf cloudbasierte Rechnungslegungsapplikationen spezialisiert ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Bekanntheit zu erhöhen, um mehr Kunden zu gewinnen und damit die Einnahmen zu steigern. Daraufhin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht ein Marketingkonzept mit entsprechendem Marketing-Mix (Fokus: "Promotion") zu entwickeln und vorzulegen, welches das gewünschte Resultat liefern könnte. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf dem Social Media Marketing, das, aufgrund der Digitalisierung, essenziell für die Kommunikationspolitik von Unter-nehmen geworden ist. Eine vorgegebene Rahmenbedingung war, sich auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wie z.B. Handwerkerbetriebe o.ä., zu konzentrieren, da größere Unternehmen i.d.R. auch umfangreichere Programme nutzen und das Produkt für solche eher unpassend sein würde. Sonstige demographische oder branchenspezifische Einschränkungen der Zielgruppe hat es nicht gegeben, da das Rechnungserstellungstool hypothetisch sowohl für den jungen Studen-ten, der Gründer eines neuen Startups ist, als auch für den erfahrenen Handwerker, der bis dato Zettelwirtschaft betrieben hat, interessant sein könnte. Eine weitere ausschlaggebende Vorgabe war das Marketing-Budget, welches sich im niedrigen vierstelligen Bereich bewegen sollte und folglich bestimmte kostspielige Werbeoptionen ausschloss. Um ein möglichst kosteneffizientes und effektives Marketing zu ermöglichen, haben wir uns daher auch vorgenommen am Ende eine finale Auswahl unter Berücksichtigung der Kosten und Möglichkeiten aller Promotionskanäle zu treffen. Klassische analoge Werbung wurde seitens des Auftraggebers komplett ausgeschlossen, weswegen wir uns auf rein digitale Werbung fokussiert haben. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Expansion in deutschsprachige EU-Länder beziehungsweise in den Sprach- und Wirtschaftsraum D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) mussten mitbetrachtet werden, da das Produkt mit rechnungslegungsrelevanten Informationen arbeitet und somit die Anforderungen für eine ordnungsgemäße Buchführung der jeweiligen Länder erfüllen muss.