Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es sowohl das Thema Nachhaltigkeit als auch das Thema Greenwashing zu betrachten. Hierbei wird anhand von ausgewählten Praxisbeispielen analysiert, wie schmal der Grat zwischen Nachhaltigkeit und Greenwashing ist. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Kommunikation von Unternehmen in Bezug auf ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Frage, die diese Hausarbeit beantworten möchte, ist: Ist das Marketing von nachhaltigen Produkten glaubwürdig oder handelt es sich dabei um Greenwashing? Hierbei sollen die vorherigen erlernten theoretischen Grundlagen auf die Praxisbeispiel bezogen werden. Die Analyse der praktischen Beispiele soll die verschiedenen Herausforderungen und Blickwinkel des nachhaltigen Marketings begutachten. Im ersten Teil der Arbeit, welches sich von Kapitel eins bis vier erstreckt, geht es um die theoretischen Grundlagen von Nachhaltigkeit und Greenwashing. Dabei wird die Problemstellung und die Relevanz des Themas näher erläutert und die Zielsetzungen der Arbeit formuliert. Im zweiten Kapitel geht es um es um die theoretischen Grundlagen der Nachhaltigkeit. Diese werden mit fachliterarischer Analyse erläutert. Hierbei wird zuerst darauf eingegangen, was Nachhaltigkeit ist und danach was Nachhaltigkeit nicht ist. Im dritten Kapitel geht es um das Marketing für nachhaltige Produkte. Dabei wird eine Abgrenzung zum konventionellen Marketing geschaffen. Aber auch die Herausforderungen des nachhaltigen Marketings werden erläutert. Das vierte Kapitel widmet sich ganz dem Thema Greenwashing. Hierbei werden Fragen wie, was ist Greenwashing, welche Strategien verwenden, um Greenwashing zu verschleiern beantwortet, aber auch die Thematik der Auswirkungen von Greenwashing wird aufgegriffen. Im fünften Kapitel wird auf die methodische Anwendung von Greenwashing aber auch von nachhaltigem Marketing eingegangen. Dies wird unterstützt von ausgewählten Praxisbeispielen. Hierbei werden die Unternehmen McDonald ¿s, Volkswagen, Coca-Cola und Patagonia analysiert. Im sechsten Kapitel dieser Arbeit werden die gewonnenen Erkenntnisse kritisch diskutiert. Das siebte Kapitel schließt diese Arbeit mit einem Fazit ab, zudem wird noch ein weiterer Ausblick gegeben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.