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Mit diesem Buch wird die Absicht verfolgt, einen Beitrag zur Umsetzung des Marketing von Logistikunternehmen zu leisten. Es werden handlungsorientierte Marketingempfehlungen speziell für den logistischen Dienstleister zur Gestaltung seiner eigenen Vermarktungsaktivitäten gegeben. Neben der Erörterung von Themengebieten, typischen Vorgehensweisen und Instrumenten des Marketing wird immer wieder der Anwendungsbezug zur Transportbranche hergestellt. Das Buch wendet sich an die folgenden Zielgruppen: Es sind Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der…mehr
Mit diesem Buch wird die Absicht verfolgt, einen Beitrag zur Umsetzung des Marketing von Logistikunternehmen zu leisten. Es werden handlungsorientierte Marketingempfehlungen speziell für den logistischen Dienstleister zur Gestaltung seiner eigenen Vermarktungsaktivitäten gegeben. Neben der Erörterung von Themengebieten, typischen Vorgehensweisen und Instrumenten des Marketing wird immer wieder der Anwendungsbezug zur Transportbranche hergestellt. Das Buch wendet sich an die folgenden Zielgruppen: Es sind Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik, aber auch Marketing, angesprochen. Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen. Außerdem können Praktiker in Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketing entnehmen. Das Buch ist durch ein klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Prof. Dr. Torsten Czenskowsky arbeitet seit 2008 an der Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Dort lehrt und forscht er an der Fakultät der Karl-Scharfenberg in Salzgitter im Fachgebiet "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik-Controlling". Außerdem ist er Mitglied des Akademischen Senats der Ostfalia und des Vorstandes des "Instituts für Logistikmanagement Salzgitter". Prof. Dr. Torsten Czenskowsky hat an der Universität der Hansestadt Bremen ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Marketing absolviert und dort auch promoviert. Er ist seit 1988 im Management-Consulting tätig und betreut Controlling- und Marketingprojekte im privatwirtschaftlich-industriellen und gemeinschwirtschaftlich-öffentlichen Bereich. Alle Projektphasen von der Ist-Aufnahme, der Stärken-Schwächen-Analyse, dem Soll-Konzept bis hin zur Realisierung sind ihm praktisch vertraut. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus Industrie, Handel, Verkehr und dem politischen Bereich. Von 1996 bis 2008 war er in Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule der Hansestadt Stralsund tätig. Am Fachbereich Wirtschaft betreute er zunächst das Gebiet "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling" und dann "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientiertes Controlling und Logistikmanagement". In seinen zahlreichen Veröffentlichungen bearbeitet Prof. Dr. Torsten Czenskowsky interdisziplinär die Schnittstellen zwischen Controlling, Logistik und Marketing. Durch die Veranstaltung von Praktiker-Seminaren und Tagungen betreibt er ein aktiven Know-how-Transfer in die Wirtschaftspraxis hinein.
Inhaltsangabe
Abkürzungsverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 11 Vorwort 15 1. Einleitung 17 1.1 Problemstellung und Definitionen 19 1.2 Zielsetzung und Zielgruppen 26 1.3 Struktur des Buches 27 Fragen zum Teil I: Einleitung 29 2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 30 2.1 Rechtliche Veränderungen 31 2.2 Der Güterverkehrsmarkt 34 2.3 Historische Entwicklung 47 2.4 "State of the Art" der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing 53 Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 58 3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern 59 3.1 Marktforschung 61 3.2 Marketing-Ziele 80 3.3 Marketing-Strategien 90 3.4 Marketing-Controlling 105 Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern 125 4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern 126 4.1 Leistungsangebote (Produkte) 129 4.2 Preise 138 4.3 Kommunikation 143 4.4 Verkauf 153 Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern 170 5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 171 5.1 Einführung des Marketing 172 5.2 Marketing-Aufbauorganisation 179 5.3 Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation 185 Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 189 6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern 190 6.1 Große Universalisten 191 6.2 Mittelgroße Kontraktlogistiker 198 6.3 Kleine Spezialisten 205 Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern 211 7. Fazit und Ausblick 212 Literaturverzeichnis 214 Stichwortverzeichnis 221
1. Einleitung
Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Struktur des Buches - Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen - Der Güterverkehrsmarkt - Historische Entwicklung - »State of the Art« der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing - Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung - Marketing-Ziele - Marketing-Strategien - Marketing-Controlling - Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) - Preise - Kommunikation - Verkauf - Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing - Marketing-Aufbauorganisation - Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation - Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten - Mittelgroße Kontraktlogistiker - Kleine Spezialisten - Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Abkürzungsverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 11 Vorwort 15 1. Einleitung 17 1.1 Problemstellung und Definitionen 19 1.2 Zielsetzung und Zielgruppen 26 1.3 Struktur des Buches 27 Fragen zum Teil I: Einleitung 29 2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 30 2.1 Rechtliche Veränderungen 31 2.2 Der Güterverkehrsmarkt 34 2.3 Historische Entwicklung 47 2.4 "State of the Art" der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing 53 Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 58 3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern 59 3.1 Marktforschung 61 3.2 Marketing-Ziele 80 3.3 Marketing-Strategien 90 3.4 Marketing-Controlling 105 Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern 125 4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern 126 4.1 Leistungsangebote (Produkte) 129 4.2 Preise 138 4.3 Kommunikation 143 4.4 Verkauf 153 Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern 170 5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 171 5.1 Einführung des Marketing 172 5.2 Marketing-Aufbauorganisation 179 5.3 Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation 185 Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern 189 6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern 190 6.1 Große Universalisten 191 6.2 Mittelgroße Kontraktlogistiker 198 6.3 Kleine Spezialisten 205 Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern 211 7. Fazit und Ausblick 212 Literaturverzeichnis 214 Stichwortverzeichnis 221
1. Einleitung
Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Struktur des Buches - Fragen zum Teil I: Einleitung
2. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Rechtliche Veränderungen - Der Güterverkehrsmarkt - Historische Entwicklung - »State of the Art« der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing - Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
3. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Marktforschung - Marketing-Ziele - Marketing-Strategien - Marketing-Controlling - Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern
4. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Leistungsangebote (Produkte) - Preise - Kommunikation - Verkauf - Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern
5. Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
Einführung des Marketing - Marketing-Aufbauorganisation - Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation - Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen und logistischen Dienstleistern
6. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
Große Universalisten - Mittelgroße Kontraktlogistiker - Kleine Spezialisten - Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
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