Ohne Marketing würde auch die beste Geschäftsidee niemals ihre Kunden finden. Deshalb ist überzeugendes Marketing die Grundlage für den Erfolg von Unternehmensgründungen. Dieses Lehrbuch beschreibt die wesentlichen Marketingaufgaben im Gründungsprozess eines Unternehmens und enthält einen theoretisch fundierten Leitfaden für die Vermarktung einer Geschäftsidee. Der Titel wendet sich gleichermaßen an Studierende der Betriebswirtschaftslehre wie an Unternehmensgründer. Studierende lernen die wesentlichen Unterschiede im Vergleich zum "klassischen" Marketing in etablierten Unternehmen kennen. Angehende Unternehmensgründer erhalten eine systematische Einführung in alle wesentlichen Aspekte des Marketing von der Entwicklung des Geschäftsmodells über die Abschätzung der Marktgröße für neue Märkte bis zur Entwicklung einer geeigneten Marketingstrategie und deren Umsetzung durch Marketingmaßnahmen. Viele praktische Hinweise zur Überwindung von Innovations- und Wechselbarrieren sowie zur Gewinnung von Kundenvertrauen helfen, die Herausforderungen der Vermarktung einer Geschäftsidee zu meistern. Prof. Dr. Harald Rüggeberg ist Inhaber der Professur für Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin.
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