Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medizin - Pharmakologie, Arzneimittelwesen, Pharmazie, Note: 2,7, Universität Bayreuth (Istitut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Frauengesundheit, Männergesundheit, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Bei dem Einsatz des Marketings in Apotheken ist jedoch zu beachten, dass es sich oberflächlich betrachtet zwar um ein Handelsunternehmen handelt, allerdings mit besonderen "Waren" und auch der Auftrag durch den Staat eher restriktiv gesehen wird, was sich in einer erheblichen Anzahl von Gesetzten und Verordnungen äußert. So zeigen z.B. Versuche einer Onlineapotheke, dass dadurch auch Innovationsmöglichkeiten, aber auch normale Gegebenheiten eines Handelsunternehmens beschränkt werden, wodurch sich eine einfache Übertragung des "normalen" Marketings auf den Betrieb einer Apotheke erschweren. Durch Einschränkung der Aktionsparameter muss eine maßgeschneiderte Umsetzung des Marketing-Gedanken erfolgen, wobei jedoch auch grundlegende Instrumentarien zum Einsatz kommen können. [...]